Starker Auftritt der Gäste aus Illertissen

VfB Eichstätt verliert 0:3

24.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:10 Uhr
Fabian Schäll (Nr.18, VfB Eichstätt) und Stanislaw Herzel (Nr.20, FV Illertissen). −Foto: Johannes Traub

Eichstätt (DK) Der einsatzgeschwächte VfB Eichstätt hat am Samstagnachmittag in herbe 0:3-Niederlage gegen Illertissen hinnehmen.

Der VfB musste kurzfristig auch noch auf Markus Steinhöfer und Thomas Haas verzichten, da beide mit Magen-Darm-Grippe ausfielen. Illertissen hingegen erwischte einen Sahnetag, während der VfB zwar bemüht war, jedoch die sich bietenden Möglichkeiten nicht verwerten konnte.
 
In der 11. Minute scheiterte der zuvor gefoulte Marcel Schelle mit einem Freistoß aus 20 Metern an Torhüter Kevin Schmidt, der das Leder aus dem Torwinkel noch abwehren konnte. Volkan Celiktas hatte in der 18. Minute mehr Glück, denn sein Freistoß aus 18 Metern schlug über die Mauer gezogen hoch im kurzen Eck zum 1:0 für die Gäste ein. Das schnelle Umschaltspiel der Illertissener hatte es in sich. Coban bediente Felix Schröter, doch der verzog noch knapp.
 
Der VfB kam nur zu wenigen Möglichkeiten und zweimal hatte Fabian Eberle die Kopfballmöglichkeit. Nach einer Flanke von Lushi war sein Flugkopfball zu hoch angesetzt und wenig später setzte er das Leder am langen Eck vorbei.
 
In der 30. Minute folgte das 2:0 für die Gäste und dabei sah Torhüter Luca Woloszyn nicht gut aus. Eine Linksflanke segelte in den Strafraum, Scioscia stieg höher als Woloszyn und aus elf Metern trudelte das Leder ins Netz. Wenig später traf der überragende Burak Coban nur den Pfosten des VfB-Tores.
 

 
Der VfB versuchte nach der Halbzeitpause vergebens Druck aufzubauen und lief in der 54. Minute in den nächsten erstklassigen Konter der Gäste. Strobel auf Schröter, der stand frei vor dem Tor und traf im Nachschuss zum 3:0-Endstand aus Sicht der Gäste.
 
Was auch in den Strafraum der Illertissener kam, wurde postwendend geklärt. Benedikt Krug stach dabei heraus. Selbst der Ehrentreffer wollte dem VfB nicht gelingen. Nach flacher Hereingabe von Schäll verpassten Lushi und Scintu. Schmidt rettete noch zur Ecke. In der Schlussphase hatte Maurice Strobel noch das 4:0 auf dem Fuß, als er erneut von Coban bedient wurde, aber im Abschluss zu hoch zielte.  
 
VfB Eichstätt: Woloszyn - Wolfsteiner, Zant, Schmidramsl, Schröder (72. Grau) - Eberwein (63. Schäll), Schelle, Federl - Lushi, Eberle, Scintu
FV Illertissen: Schmidt, Schröter, Pangallo, Strobel (86. Kazaryan), Scioscia (70. Zeller), Buchmann, Herzel, Krug, Coban, Nebel, Celiktas (80. Wujewitsch) SR: Petrick Hanslbauer
Zuschauer: 650
Tore: 0:1 (18.) Volkan Celiktas, 0:2 (30.) Maurizio Scioscia, 0:3 (54.) Felix Schröter
Gelbe Karten: VfB: Eberwein, Zant, Schäll, Grau - FV Illertissen: Buchmann, Celiktas, Coban