Eichstätt
Sieg und Niederlage

Eichstätter Tischtennismannschaft startet durchwachsen in die neue Spielzeit

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

Eichstätt (adl) Mit gleich zwei Partien startete die Tischtennismannschaft des Polizei SV Eichstätt in die neue Saison.

Wärend die Mannschaft in Pfaffenhofen siegte unterlag der PSV tags darauf in Buxheim.

Die Ligeneinteilung wurde in dieser Saison geringfügig angepasst. Es stehen sich nun zwölf Mannschaften anstatt bisher zehn oder elf gegenüber. Von diesen zwölf müssen am Ende der Saison vier Teams absteigen.

Schon alleine deshalb war es wichtig, gut in die Saison zu starten. Für den PSV standen am ersten Wochenende gleich zwei Partien auf dem Programm. Zum Saisonauftakt ging es nach Pfaffenhofen, bevor man tags darauf in Buxheim antrat. Allerdings musste in beiden Partien Alexander Beer krankheitsbedingt ersetzt werden. Gegen den MTV 1862 Pfaffenhofen sprang Stephan Bauch ein, gegen den SV Buxheim absolvierte der erst 16-jährige Emil Schiekofer seine allererste Partie für die erste Herrenmannschaft.

Beide Begegnungen verliefen spannend und ausgeglichen, was nicht unbedingt zu erwarten war, da die Gegner jeweils in Bestbesetzung antraten. In Pfaffenhofen hatte der PSV das bessere Ende für sich und konnte mit einem knappen 9:6-Sieg die ersten beiden Punkte einfahren. Zu verdanken war dies insbesondere den starken Leistungen von Dominik Knolle, Martin Würdinger und Andreas Leesch, die jeweils zweimal erfolgreich waren und damit bereits sechs Punkte für die Gäste verbuchen konnten. Nachdem zusätzlich Klaus Diepold einmal sowie das Doppel Knolle/Würdinger erfolgreich waren, stand es vor dem letzten Einzel 8:6 für die Domstädter. Hier zeigte Stephan Bauch eine ausgezeichnete Leistung und bezwang seinen favorisierten Gegner aus Pfaffenhofen, so dass sich die Eichstätter schließlich über einen unerwarteten Auftaktsieg freuen durften.

Ein ähnlicher Erfolg blieb dem PSV tagsdarauf in Buxheim verwehrt. Wie in Pfaffenhofen ging man mit 1:2 aus den Eingangsdoppeln in die darauffolgenden Einzelspiele. Lediglich Knolle/Würdinger konnten die Oberhand behalten. Im Anschluss hielt der PSV sehr gut dagegen, aber am Ende waren die Gastgeber nicht zu knacken. Im vorderen Paarkreuz hatten Klaus Diepold und Dominik Knolle gegen Alexander Weinzierl nichts zu bestellen, konnten sich aber beide knapp gegen Ulf Meier durchsetzen. In der Mitte bezwang Andreas Leesch seinen Kontrahenten Christoph Kaufmann, wogegen sich Martin Würdinger sowohl Kaufmann als auch Christian Rössler geschlagen geben musste. Im hinteren Paarkreuz siegte Werner Rieger gegen Alexander Müller und Helmut Urlbauer. Sehr gute Ansätze und eine feine Technik zeigte auch Emil Schiekofer. Für einen Sieg sollte es für den Youngster des PSV aber noch nicht reichen, so dass am Ende eine 6:9-Niederlage für den PSV zu Buche stand.