Ingolstadt
Sieg im Duell der Bundesligisten

Regionalliga Bayern: FC Ingolstadt II setzt sich gegen den FC Augsburg II mit 3:1 durch

16.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:05 Uhr
Brachte die Schanzer in Führung: Amar Suljic (links) traf nach zwölf Minuten. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (EK) Die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt arbeitet sich kontinuierlich aus dem Tabellenkeller der Regionalliga Bayern.

Am Freitagabend siegte die Mannschaft von Trainer Tobias Strobl nach einer souveränen Vorstellung vor heimischem Publikum mit 3:1 (2:0) gegen die Bundesliga-Reserve des FC Augsburg.

Beide Teams begannen mit offenem Visier. Während der FCA die Abwehr der Schanzer durch frühes Anlaufen unter Druck setzte, kam der FCI durch einen Balleroberung am gegnerisches Sechzehner zur ersten Chance. Gabriel Weiß drang in den Strafraum ein, setzte die Kugel aber am linken Pfosten vorbei (5.). In der Folge versuchten es die Donaustädter vorwiegend über die rechte Angriffsseite - und belohnten sich nach nur zwölf Minuten. Thomas Keller bediente Amar Suljic, der aus kürzester Distanz vollendete. "Dass wir wieder so früh treffen, ist natürlich super. Wir hatten uns aber auch vorgenommen, die rechte Seite zu bespielen, weil wir wussten, dass Augsburg dort ein wenig die Geschwindigkeit fehlt und wir sehr schnelle Angreifer haben", beschrieb Strobl.

Fünf Minuten nach dem Führungstreffer kamen die Gäste zu ihrer besten Möglichkeit. Mittelstürmer Jonas Greppmeir scheiterte aber aus spitzem Winkel an FCI-Torwart Fabijan Buntic, und auch der Nachschuss prallte vom Keeper zurück ins Feld (17.). Die Hausherren ließen sich von der Schrecksekunde nicht aus dem Konzept bringen und waren in der Folge weiter das spielbestimmende Team. Nach einem geblockten Schuss von Keller stieg Kapitän Jonatan Kotzke bei einer Ecke von Michael Senger am höchsten, scheiterte aber kurz vor der Linie an einem Augsburger Abwehrbein (26.).

Nachdem Fatih Kaya zunächst einen Freistoß aus 22 Metern am Gehäuse von Gästekeeper Lucca Nagel vorbeigesetzt hatte, traf er in der 36. Minute zum 2:0. Die Augsburger Defensive bekam den Ball nicht aus dem eigenen Sechzehner, Suljic und Kaya setzten energisch nach, und nachdem Kaya den Ball erobert hatte, spitzelte er ihn an Nagel vorbei ins lange Eck zum 2:0-Pausenstand (36.).

Auch nach dem Seitenwechsel machte das Strobl-Team dort weiter, wo es aufgehört hatte. Kaya und Suljic setzten die schwäbischen Innenverteidiger kontinuierlich unter Druck und provozierten so ein ums andere Mal Ballverluste oder Fouls. Nach 68. Minuten schlug dann erneut der seit Wochen glänzend aufgelegte Suljic zu, nachdem der FCA den Ball zum wiederholten Male vertändelt hatte. Der 20-Jährige legte sich das Spielgerät nach einem Haken auf den eigentlich schwächeren rechten Fuß und verwandelte aus 18 Metern flach ins linke Eck. "Mit dem 3:0 hatten wir das Spiel entschieden", freute sich der FCI-Coach und erklärte: "Besonders stolz macht mich die Mentalität, mit der wir seit einigen Wochen auftreten. Das haben sich die Jungs selbst auf die Fahne geschrieben, und das setzen sie hervorragend um. "

In einer ansonsten ereignisarmen Schlussphase kamen die Gäste durch einen Elfmeter zum 3:1. Nach einem Foul von Paul Grauschopf an Lukas Ramser verwandelte Sebastiano Nappo (81.).

FC Ingolstadt: Buntic - Weiß, Gerlspeck, Kotzke, Grauschopf, Senger - Keller (70. Kreyziu), Pöllner - Sujic (73. Imsak), Kaya (82. Hasenhüttl). - Tore: 1:0 Suljic (12.), 2:0 Kaya (36.), 3:0 Suljic (68.), 3:1 Napp (81, FE. ). - Schiedsrichter: Brütting (Effeltrich). - Zuschauer: 300.

Johannes Nusko