Friedrichshofen
Schachclub spielt sich an die Spitze

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr

Friedrichshofen (eds) Erfrischend angriffslustig präsentierte sich der Schachclub Eichstätt beim VfB Friedrichshofen 2. Dem Eichstätter Team gelang ein fulminanter 7:1-Erfolg.

In der A-Klasse des Schachkreises Ingolstadt-Freising belegen die Domstädter damit nun die Tabellenspitze, dicht gefolgt vom TSV Rohrbach. Beide Mannschaften haben als einzige jede ihrer Begegnungen erfolgreich abschließen können.

Eine sehenswerte Partie lieferte in Friedrichshofen Josef Wintergerst. Eine Kombination, die sich über mehrere Züge erstreckte, schätzte er falsch ein und wurde mit empfindlichen Figurenverlust bestraft. Mit ungebrochenem Kampfgeist parierte er aber einen Königsangriff, fesselte Figuren seines Gegners und eroberte ebenfalls eine Figur seines Kontrahenten. Im Turmendspiel konnte er durch aktivere Stellung seine Begegnung mit einem Punkt für Eichstätt beenden.

Nicht minder spannend duellierte sich Elisabeth Grimm mit ihrem Gegenüber. Stark begonnen, sah sie sich bald einem heftigen Königsangriff ausgesetzt. Im wechselseitigen Schlagabtausch mit Angriff und Abwehr eroberte sie dank ihrer beherrschenden Stellung auf dem Brett einen gegnerischen Springer. Kurz darauf setzte sie mit Dame und Läufer den König des überraschten Friedrichshofener matt. Thomas Stolze gelang es, das aktionslose Spiel seines Gegners zu nutzen und mit fehlerfreiem Spiel einen nie gefährdeten frühen Sieg einzufahren. Weitere Punkte für den Schachclub Eichstätt lieferten Ewald Mödl, Wolfgang Schandl und Franz Eder. In eigentlich verlorener Stellung konnte Eckhard Schlinke noch remisieren.

Ergebnisse 2. Runde A-Klasse Ingolstadt-Freising:

VfB Friedr. II - SC Eichstätt1:7
MTV Ingolst. II - SV Wettst. 3:5
TSV Mainb. II - TSV Rohrb. 3:5
SC Moosb. III - SV Weichering5:3
SC Beilngr. II - SK Neub. II4,5:3,5