Eichstätt
Regionale "Win-Win-Situation"

VfB Eichstätt wird neuer Partnerverein und Perspektivteam-Standort des FC Ingolstadt 04

25.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:41 Uhr
Talentschmiede: Von der Arbeit des Ingolstädter Nachwuchsleistungszentrum profitierte der VfB Eichstätt bereits in den letzten Jahren immer wieder. Unter anderem genoss Lukas Schraufstetter (rechts) seine fußballerische Ausbildung bei den Schanzern. Auch der 21-jährige Ingolstädter Thomas Keller (am Ball) durchlief das NLZ. Für Spieler wie ihn könnte der Regionalligist künftig ein Sprungbrett auf dem Weg zum Profifußballer sein. −Foto: Traub

Eichstätt - Noch enger zusammen arbeiten künftig der VfB Eichstätt und der FC Ingolstadt 04. Wie beide Klubs am Dienstag bekanntgaben, wird der Regionalligist neuer Partnerverein und Perspektivteam-Standort der Schanzer.

 

Eichstätts Fußball-Abteilungsleiter Hans Benz freut sich auf die Kooperation und spricht von einer "Win-Win-Situation".

Die ersten Trainingseinheiten für Nachwuchskicker aus der Region starten direkt nach den Sommerferien. Unter Anleitung von speziell für die Talentförderung ausgebildeten Trainern des FC Ingolstadt 04 absolviert eine Gruppe aus dem bereits bestehenden Kader West sowie auffälligen Spielern der Jahrgänge 2011 und 2012 jeden Sonntag eine Einheit auf dem VfB-Gelände. Können die jungen Kicker dort dauerhaft überzeugen, rücken sie ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt auf und haben später die Chance, einmal Profi-Fußballer zu werden.

Abteilungsleiter Benz sieht in der Kooperation gleich mehrere Vorteile. "In Eichstätt und Umgebung wurden Nachwuchsspieler bis jetzt kaum gescoutet, es ist gut, dass damit auch diese Region abgedeckt ist. " Dass die Spieler danach eventuell zu den Schanzern abwandern, sieht Benz nicht negativ, im Gegenteil. "Sie bekommen im NLZ eine top Ausbildung und sollten sie danach den Sprung zu den Profis oder in die zweite Mannschaft des FCI nicht schaffen, dann ist der VfB Eichstätt sicher eine gute Adresse für sie. " Denn nicht nur Benz ist aufgefallen, dass Spieler, die noch in der U19 bei ihrem Dorfverein in der Kreisklasse spielen, heutzutage nur sehr schwer den Sprung in ein höherklassig spielendes Herrenteam schaffen. "Es soll aber auch in Zukunft der Weg der Eichstätter sein, auf Spieler aus der Region zu setzen. Und selbst wenn diese vielleicht nicht auf Anhieb den Sprung ins Regionalliga-Team schaffen, könnten sie unsere zweite Mannschaft verstärken. " Das Bezirksliga-Team bestehe bereits zu rund 70 Prozent aus U21-Spielern. "Eventuell können wir so auch einmal den Aufstieg in die Landesliga herbeiführen. " Bereits in seinem aktuellen Kader hat der VfB Eichstätt einige Spieler wie Dominik Wolfsteiner, Lucas Schraufstetter, Atdhedon Lushi oder Arjon Kryeziu, die aus dem NLZ des FC Ingolstadt 04 entsprangen. "Diese Kooperation besteht ja schon länger und läuft sehr gut", sagt Benz.

Doch das sind nicht die einzigen Gründe, warum sich der VfB für die Kooperation entschied. Benz erhofft sich so auch, den Bekanntheitsgrad der Domstädter in der Region weiter zu steigern. "Ich denke der VfB wird dadurch gerade bei jüngeren Spielern noch bekannter. " Die aktuellen Jugendtrainer des VfB könnten sich bei den Einheiten zudem von den Übungsleitern des FC Ingolstadt 04 einiges abschauen und bestimmte Inhalte selbst für ihr eigenes Training übernehmen.

Wichtig ist Benz noch zu betonen, dass Mädchen und Buben weiterhin bei ihrem Stammverein spielen dürfen, auch wenn sie von den Sichtungstrainern als talentiert eingestuft wurden. "Die jungen Spieler wollen so früh oft noch gar nicht weg von ihrem Heimatverein, das ist auch absolut verständlich. Sie können dann weiter dort spielen und sind zunächst einfach bei den Einheiten an jedem Sonntag mit dabei", sagt Benz.

Nur positiv über die vereinbarte Kooperation sprechen auch die Schanzer: "Nach intensiver Suche ist der FC Ingolstadt 04 sehr stolz, einen der bekanntesten Vereine der Region dahingehend als neuen Partnerverein verkünden zu können. Gemeinsam mit dem Regionalligisten soll durch einen intensiven Austausch die Jugendarbeit in der Region gestärkt werden", schreiben die Ingolstädter in einer Pressemittelung. Für sie stellt der VfB mit seiner tollen Infrastruktur mitsamt Kunstrasenplatz eine absolute Wunschlösung dar. "Wir sind sehr froh mit dem VfB Eichstätt einen perfekten Partnerverein gefunden zu haben. Der regionale Bezug, die Gegebenheiten vor Ort, der sportliche Ehrgeiz, aber auch die Bodenständigkeit und das familiäre Umfeld im Verein passen optimal zur Schanzer Philosophie. Wir freuen uns auf einen konstruktiven sportlichen Austausch und eine erfolgreiche Zusammenarbeit", sagt Ingolstadts Sportlicher Leiter Roland Reichel über den Start in die Partnerschaft. Eichstätt ist nach Abensberg, Hilpoltstein, Unterföhring, Schweitenkirchen und Ingolstadt bereits der sechste Perspektivteam-Standort des FC Ingolstadt 04.

EK