Eichstätt
Niederlage erst in der Nachspielzeit

DJK Limes unterliegt in der Kreisliga dem TV Büchenbach mit 2:3 - Auch Ochsenfeld ohne Glück

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

Eichstätt (wth) Die DJK Pollenfeld kam in der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd beim FC/DJK Weißenburg über ein 3:3 nicht hinaus.

Dennoch konnte sie ihren Vorsprung an der Spitze auf drei Punkte ausbauen. Auch dass die Pollenfelder weiterhin ungeschlagen bleiben, war zu vermuten.

Von den Verfolgern mit jeweils 14 Zählern musste sich der TV Hilpoltstein gegen Cronheim mit 0:2 geschlagen geben, die DJK Limes 09 verlor beim TV Büchenbach durch einen Last-Minute-Treffer mit 2:3 und die DJK Göggelsbuch besiegte den TSV Heideck mit 3:0 und rückte in der Tabelle nach vorne.

Erneut eine Niederlage musste die SG Ochsenfeld einstecken. Sie verlor das Kellerduell der Aufsteiger beim SSV Oberhochstatt mit 0:1.

TV Büchenbach - DJK Limes 09 3:2 (1:1): Eine ärgerliche Niederlage war das 2:3, weil der Siegtreffer der Gastgeber erst in der Nachspielzeit durch einen Strafstoß erzielt wurde. Fünf Minuten vor dem Ende wurde der Führungstreffer für die DJK Limes durch Sebastian Gutmann dagegen wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt. Die Gäste mussten erneut auf Top-Torjäger Klaus Kirschner wegen Verletzung verzichten. Tobias Stark vertrat ihn jedoch sehr stark und sorgte mit zwei Treffern für die zweimalige Führung der DJK. Die Gastgeber waren von Anfang an die bessere Mannschaft und hatten klar mehr Spielanteile. Die Gäste hielten aber gut dagegen. Der TV kam in der Anfangsphase zu keiner klaren Chance. Überraschend daher die Führung für die DJK nach 14 Minuten durch Stark, der eine zu kurze Rückgabe zum Keeper erlief und einschob.

Zehn Minuten später erspielte sich die DJK einmal mehr eine sehr gute Einschussmöglichkeit, doch der sehr agile Sebastian Gutmann vergab aus acht Metern. Die Gastgeber scheiterten mehrmals an Tobias Eckl im Gästetor. Nach 24 Minuten fiel dann das 1:1 durch Rene Werthner, der einen von der Querlatte zurückspringenden Ball verwandelte. Nach dem Wechsel schied Kapitän Mathias Pfaller verletzt aus, für ihn rückte Julian Beck in die Innenverteidigung. Sebastian Gutmann setzte sich gekonnt im Strafraum durch, doch TV-Keeper Daniel Pangerl konnte abwehren. Nachdem erneut Sebastian Gutmann nur knapp das TV-Tor verfehlte, machte es Stark besser, als er ein genaues Zuspiel von Waldemar Paul aufnahm und aus zehn Metern zum 2:1 nutzte (69.). Im Gegenzug sorgte TV-Torjäger Max Heckl für den 2:2-Ausgleich.

In der letzten Viertelstunde wurde die DJK Limes wieder stärker und kam öfters in den Strafraum des TV. Vor allem Stark und Sebastian Gutmann sorgten immer wieder für Unruhe. Fünf Minuten vor dem Ende legte Tobias Stark zurück auf Sebastian Gutmann in die Mitte, der den Ball am TV-Keeper vorbei einschob. Doch zur Überraschung aller zeigte der Linienrichter eine Abseitsstellung an. Als sich beide Mannschaften schon mit dem Remis zufrieden gaben, konnte beim letzten Angriff der Gastgeber Torjäger Heckl nur regelwidrig gestoppt werden. Den Strafstoß wehrte Eckl zwar ab, doch im Nachschuss erzielte Werthner den entscheidenden Treffer. Damit stand die erste Saisonniederlage der DJK fest.

SSV Oberhochstatt - SG Ochsenfeld 1:0 (0:0): Es sollte nicht sein: Auch im sechsten Saisonspiel nach dem Aufstieg blieb den Ochsenfeldern ein Punktgewinn versagt. Dabei war die Truppe von Trainer Dominik Pfuhler diesmal nur ein paar Sekunden vom ersten Erfolgserlebnis weg, denn der Siegestreffer der Hausherren resultierte aus einem Strafstoß in der Schlussphase. Danach wurde das Spiel von Schiedsrichter Rozh Otmann (Hepberg) beendet. Insgesamt also ein glücklicher Sieg für die Hausherren in diesem Aufsteigerduell, das über weite Strecken vom Winde verweht war.

Von Beginn an war das spielerische Niveau durchaus nur mäßig, meist agierten die beiden Mannschaften mit weiten Bällen und es fehlte auch nicht an Fehlpässen hüben wie drüben. Die ersten Chancen hatten dann die Hausherren, aber Bastian Walcher und Andreas Auernhammer vergaben ihre Gelegenheiten recht großzügig. Auch Bernhard Pfaller von den Gästen hatte die Führung auf dem Fuß, aber er schlenzte in der 25. Minute den Ball am langen Eck vorbei. Nach zwei weiteren guten Gelegenheiten der Oberhochstatter hatte Adrian Schiebel zwei Chancen, aber er scheiterte jeweils am guten heimischen Keeper Michael Hammer. Nach der Pause hatten die Hausherren den Wind im Rücken, aber die Aktionen des SSV wurden nicht unbedingt zwingender. Jedenfalls war die Gästeabwehr auf dem Posten und zudem SVO-Schlussmann Maximilian Scheuerer ein sicherer Rückhalt.

Danach hatten die Gäste ihre beste Zeit, konnten die guten Gelegenheiten aber erneut nicht nutzen. So scheiterte Dirsch allein vor dem heimischen Schlussmann. Das war in der 79. Minute. Zuvor schon war ein Treffer der Ochsenfelder wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt worden. So sorgte der Foulelfmeter für die Entscheidung des Tages. Tillmann Schäfer war im Strafraum zu Fall gebracht worden, und Johann Harbatschek verwandelte den Elfmeter zum 1:0.