Eichstätt
Neuigkeiten aus dem Sportverband

DJK-Frauenkonferenz in Preith - Nächstes Jahr große Tagung mit Neuwahl in Eichstätt

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Neue Impulse zur Gestaltung einer Sport- und Übungsstunde holten sich 30 Frauen in der DJK-Frauenkonferenz unter Leitung von Brigitte Vogl (vorne, 3. von links), die im DJK-Diözesanverband Eichstätt die Funktion als Frauen- und Seniorenbeauftragte ausübt. −Foto: Schmidt

Eichstätt/Preith (kir) Die DJK-Frauenkonferenz des DJK-Diözesanverbands Eichstätt, zu der die Frauen- und Seniorenbeauftragte Brigitte Vogl eingeladen hatte, tagte dieses Jahr im Vereinsheim der DJK Preith.

30 Frauenbeauftragte, Übungsleiterinnen sowie Betreuerinnen aus zwölf DJK-Vereinen konnten neue Inspirationen zur Gestaltung einer Sport-, Gymnastik- oder Turnstunde sammeln, sich über Neuigkeiten des Eichstätter Sportverbands DJK informieren und ein wenig neue Energie für den Alltag sammeln. Ein Erfahrungsaustausch zwischen den Frauenbeauftragten rundeten das Programm ab.

Nikolaus Schmidt, Präsident des DJK-Diözesanverbands Eichstätt, freute sich über die rege Beteiligung an der Veranstaltung und informierte die DJK-Frauen über Neuigkeiten aus dem Diözesan-, Landes- und Bundesverband. So wird der DJK-Landesverband Bayern in den nächsten Wochen die Rechtsfähigkeit als juristische Person in Form eines eingetragenen Vereins erlangen, wobei sich das Interessensorgan aller sieben bayerischen DJK-Diözesanverbände bald über einen eigenen Geschäftsführer freuen darf. Nächstes Jahr findet der "große" Landesverbandstag im Diözesanverband Eichstätt mit Neuwahlen statt. Schmidt wies auch darauf hin, dass Elisabeth Keilmann das Amt als Sport- und Olympiaseelsorgerin der Deutschen Bischofskonferenz und DJK-Bundesbeirätin des katholischen Sportverbands DJK ausübt.

In seinem Jahresrückblick machte Schmidt einen Abriss über die wichtigsten Veranstaltungen im Verbandsjahr 2018, wobei er ebenfalls auf die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre einging. Schmidt berichtete über die Fußball-Hallen- und Feld-Diözesanmeisterschaften, die in vielen Altersklassen stattgefunden hatten. Ein Fußball-Trainerlehrgang C - Kinder und Jugendliche - startete im September 2018. In der Sparte Gymnastik fand dieses Jahr im März die vierte Fachtagung mit 37 Teilnehmerinnen in Wolframs-Eschenbach statt.

Auch in der Abteilung Sportkegeln organisiert der DJK-Diözesanverband Eichstätt regelmäßig Diözesanmeisterschaften, die dieses Jahr bei der DJK Berg stattgefunden hatten. Bei den DJK Landesmeisterschaften errang die Herrenmannschaft aus dem DJK-Diözesanverband Eichstätt einen Doppelsieg. Bei den diesjährigen DJK-Bundesmeisterschaften in Oggersheim konnten sich die Kegler aus der Diözese Eichstätt zum siebten Mal in Folge als Bundessieger behaupten. Diözesanmeisterschaften in der Abteilung Tischtennis fanden in Schwabach, Burgoberbach und Nürnberg statt.

Das Verbandsjahr 2018 bot für alle interessierten DJKler ein reichhaltiges Angebot wie die Frauenfahrt nach Meißen, Dresden, Frauenstein und Karlsbad, die Frühjahrswanderung zur Burgruine Rumburg bei Enkering, die spirituellen Veranstaltungen "Kirche mit Pfiff" in Schönfeld und Radlerwallfahrt von Würzburg nach Allersberg. Den Jahreshöhepunkt bildete die DJK-Landeswallfahrt am 3. Oktober nach Herrieden, an der nahezu 800 Wallfahrer teilgenommen hatten.

Die bisherige Vizepräsidentin Christine Panni musste leider aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt beim DJK-Diözesanverband Eichstätt niederlegen. Schmidt rief die Teilnehmerinnen dieses Gremiums dazu auf, bis zum nächsten Diözesantag in Burggriesbach Vorschläge für die Nachfolge einzureichen.

Nach dem Mittagessen hatte Brigitte Vogl verschiedene Übungen und eine theoretische Unterweisung zu den Grundlagen zur Reflexzonenmassage für die DJK-Frauen vorbereitet. Mit praktischen Bewegungseinheiten ging es dann weiter im Gymnastikraum. Senioren- und Frauenbeauftragte Brigitte Vogl lud außerdem schon alle interessierten DJKlerinnen zur Frauenfahrt 2019 ein, die vom 27. bis zum 28. April stattfinden wird. Voraussichtlich steht ein Besuch im Museumsdorf Bayerischer Wald auf dem Programm. Soweit das Wetter mitspielt, ist eine Wanderung um den Rohrbachsee oder Eglinger See eingeplant. Zudem ist am Abend ein kurzer Konferenzteil vorgesehen. Am Sonntag erfolgt ein Besuch der Trachtlermesse im Passauer Dom. Anschließend dürfen sich die teilnehmenden Frauen in Passau über den Trachtenumzug und eine spätere Stadtführung oder Schifffahrt auf der Donau freuen. Die Rückfahrt findet planmäßig über Wiesent bei Regensburg statt, wobei hier ein Besuch des "Nepal-Himalaya-Parks" auf dem Programm steht.