Eichstätt
Negativserie beendet

Hitzhofen bezwingt in der Kreisliga Donau/Isar den TSV Gaimersheim mit 2:0 und rückt auf Rang drei vor

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Auch durch ganz offensichtliche Trikotzupfer nicht zu halten waren die Hitzhofener (rechts Matthieu Ludwig). Links der Gaimersheimer Nicolea Nechita. −Foto: Worsch

Eichstätt (wth) Der SV Kasing lässt an der Spitze der Kreisliga 1 Donau/Isar einfach nicht locker.

Der Aufsteiger bezwang die DJK Ingolstadt mit 3:2 und hat jetzt sogar vier Zähler Vorsprung. Das verdanken die Kasinger vor allem dem FC Hitzhofen/Oberzell, der seine Negativserie gegen den TSV Gaimersheim beendet hat und mit 2:0 gewann.

So ganz nebenbei rückten die Hitzhofener auf den dritten Rang vor. Der FC Gerolfing fertigte den Vorletzten TSV Großmehring mit 6:0 ab, während das Schlusslicht Croatia Großmehring den Gästen aus Hohenwart mit 0:1 unterlag.

FC Hitzhofen/Oberzell - TSV Gaimersheim 2:0 (2:0): Der FC Hitzhofen/Oberzell ist dank dieses Sieges bis auf den dritten Rang vorgerückt. Endlich hat die Truppe von Trainer Michael Olah die längst überfällige Negativserie gegen die Gaimersheimer beendet, denn der letzte Sieg datiert aus dem Jahre 2007. Dabei ging der Vizemeister auch in diese Begegnung als Favorit, aber die Gastgeber überzeugten laut Pressewart Alfred Nuber an diesem Tag "mit einer tollen Mannschaftsleistung, wobei die taktischen Vorgaben des Trainers ausgezeichnet umgesetzt wurden". Das hieß, dass die Hausherren mit einer defensiven Grundordnung ins Spiel gingen und stets versuchten, die Gäste von ihrem Tor wegzuhalten. Das gelang über weite Strecken hervorragend, nicht zuletzt auch wegen des frühen Führungstores der FC Hitzhofen/Oberzell bereits in der dritten Minute. Die Gaimersheimer hatten in ihrer Hälfte den Ball verloren, Johannes Welser schaltete schnell und bediente Dennis Grenner, der am Sechzehner frei stand und ins lange Eck zum 1:0 vollstreckte. Besser hätte der Start gar nicht ausfallen können, aber in der Folge dominierten die Gäste. Der TSV hatte auch zwei Riesenmöglichkeiten, aber einmal parierte FC-Schlussmann Andreas Puff einen Freistoß von Markus Bauer bravourös und auch bei einem Kopfball nach einer Ecke war der heimische Keeper erneut auf dem Posten. Das machten die Hausherren eindeutig besser, denn in der 39. Minute erhielten sie einen Freistoß zugesprochen, den Torjäger Emin Ismaili aus rund 22 Metern unhaltbar zum 2:0 verwandelte. Das war dann der durchaus glückliche Pausenstand, denn unmittelbar vor der Pause lief Dennis Volk allein auf Keeper Puff zu, aber statt zu schießen entschied er sich auf ein Abspiel zu Bauer, der allerdings im Abseits stand. Die zweite Halbzeit bestand meist darin, dass die Gastgeber Gaimersheim bei deren Spielaufbau störten und den Ball weit weg vom eigenen Tor hielten. Daher hatte der TSV wenige Chancen, sieht man einmal von einem Fernschuss an den Außenpfosten ab. So brachte der FC Hitzhofen/Oberzell das Spiel und den Sieg relativ sicher über die Zeit.