Milaev gewinnt südbayerische Meisterschaft

14.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:16 Uhr

Abensberg/Lohr (gfr) Die Judokas der DJK Eichstätt sind erfolgreich in das Jahr 2011 gestartet. Allen voran Nachwuchskämpfer Niko Milaev sorgte für ein Erfolgserlebnis. Bei der südbayerischen Meisterschaft der U20 und U17 in Abensberg gewann der Eichstätter seine Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm. Auf seinem Weg zur Goldmedaille beendete Milaev drei von vier Kämpfen vorzeitig durch Fußtechniken. Einzig Patrick Blauberger vom TSV Großhadern schaffte es gegen Milaev über die volle Distanz, unterlag gegen den DJK-Athleten dann aber nach Punkten.

In der gleichen Gewichtsklasse ging auch Maximilian Tratz an den Start. Der Gewichtsunterschied zu den Konkurrenten war jedoch zu groß, so dass am Ende nur Rang fünf blieb. Nicht ganz so erfolgreich verliefen die Titelkämpfe für Felix Buchinger und Julian Krasselt, die beide jeweils nur einen von drei Kämpfen für sich entscheiden konnte. Krasselt hatte dabei das Pech, gleich in der ersten Runde auf den späteren Sieger zu treffen.

Ein tolles Erfolgserlebnis hat auch eine Eichstätter Auswahlmannschaft beim Mannschaftsturnier in Lohr (Landkreis Main-Spessart) gefeiert. Trotz einiger personeller Umstellungen landeten die Domstädter am Ende auf dem dritten Platz. Florian Dengler präsentierte sich dabei in guter Form und entschied vier der sechs Begegnungen für sich. Andreas Stadtmüller blieb in der für ihn ungewöhnten Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm mit fünf Siegen und einem Unentschieden sogar ungeschlagen, ebenso wie Thomas Grabisch in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm.

In absoluter Hochform zeigte sich Marcel Müller, der keinem seiner insgesamt sechs Gegner eine Chance ließ. Einzig Christian Will hatte eine schweres Los gezogen. Will, der eigentlich in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm kämpft, musste als Ersatzmann in der Gewichtsklasse über 100 Kilogramm antreten. Dort zog er sich aber achtbar aus der Affäre und steuerte drei Siege und ein Unentschieden zum Eichstätter Gesamtergebnis bei.