Ingolstadt
Lippertshofen sichert durch spätes Tor Platz zwei

SV Denkendorf dreht Spiel in Etting und bleibt in Lauerstellung auf Rang drei - FC Gerolfing II mit erstem Saisonsieg

24.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:07 Uhr
Knapp mit 0:1 verloren Franz Kufner und seine Eitensheimer. −Foto: Traub

Ingolstadt (nuj) Während die Teams an der Tabellenspitze am 20. Spieltag in der Kreisklasse 1 Donau/Isar am Osterwochenende dreifach punkteten, fuhr der FC Gerolfing II am Montag seinen ersten Saisonsieg ein (4:2 gegen den TSV Kösching).

Im Rennen um den Klassenerhalt spitzt sich die Situation weiter zu.

SV Eitensheim - SV Lippertshofen 0:1 (0:0): In Eitensheim boten sich beiden Mannschaften gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen, es dauerte aber bis in die Nachspielzeit, ehe die Gäste aus Lippertshofen trafen. "Am Ende hatten wir das Glück auf unserer Seite", freute sich SVL-Coach Sabri Sodo. Letztlich entschied der aus- und anschließend wieder eingewechselte Emanuel Hüther nach Zuspiel von Josef Buchner die Partie, als er in Richtung Tor zunächst seinen Gegenspieler abschüttelte und anschließend mit rechts ins lange Eck traf (90.+1). "Er hat ihn nicht optimal getroffen, aber vielleicht war gerade das entscheidend", beschrieb Sodo, der mit dem SV damit weiterhin der direkte Verfolger des FC Grün-Weiß Ingolstadt bleibt.

TSV Altmannstein - SV Buxheim 3:4 (1:3): Die 50 Zuschauer sahen zwei verschiedene Halbzeiten. "Die 3:1-Pausenführung für Buxheim war absolut verdient", meinte TSV-Abteilungsleiter Ulrich Hruza. "Wir hätten einen Punkt verdient gehabt. " Nachdem die Hausherren in der ersten Minute durch Josef Zieglmeier in Führung gegangen waren, drehte Sebastian Zäch die Partie durch einen Hattrick und stellte den 3:1-Halbzeitstand her (16., 32., 40.). "In den zweiten 45 Minuten waren wir deutlich besser im Spiel", so Hruza. Manuel Reichl erzielte in der 49. Minute den Anschlusstreffer und Christian Hallermeier glich aus (56.). "Ein Fehler in der Abwehr hat uns den Punkt gekostet. " Nutznießer aus SV-Sicht war Andreas Zeitler (77.), der den elften Saisonsieg der Gäste sicherstellte.

SV Stammham - SpVgg Wolfsbuch/Zell 3:1 (3:0): Die Partie schien bereits nach 22 Minuten entschieden. Nachdem Maximilian Schweiger per Eigentor auf 1:0 gestellt hatte (3.), erzielte Michael Dotzauer den einzigen eigenen Treffer für den SVS (8.). Auch das 3:0 erzielte ein Wolfsbucher. Nach einem Freistoß von Kai Westwood bugsierte Andreas Schlagbauer den Ball ins eigene Gehäuse (22.). "Wolfsbuch wurde vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit stärker", so SV-Pressewart Wolfgang Hacker. Aber es traf nur Schlagbauer per Foulelfmeter zum 1:3 aus Sicht der SpVgg (50.). Auch zwei Rote Karten für den Stammhamer Michael Hamberger (55.) und Wolfsbuchs Schlussmann Sebastian Pfaller (90.+2) änderten nichts am etwas glücklichen Sieg der Heimmannschaft.

FC Wackerstein-Dünzing - FC GW Ingolstadt 0:2 (0:0): Wackersteins Spielertrainer Marcel Kappelmaier ärgerte sich über das 0:2 gegen den Tabellenführer, da sein Team "80 Minuten lang alles gegeben" habe. Nachdem in Hälfte zwei sowohl Daniel Beringer auf Wackersteiner Seite (62.) als auch Umut Yürükal bei den Grün-Weißen (72.) die Gelb-Rote Karte gesehen hatten, entschied der eingewechselte Alen Patak das Spiel in der Schlussphase. Nach dem 1:0 in der 83. Minute legte er zwei Minuten später nach und hielt sein Team so an der Tabellenspitze. "Ich muss meiner Mannschaft trotzdem ein Kompliment machen, denn wir können einige positive Dinge mitnehmen", so Kappelmaier abschließend.


FC Gerolfing II - TSV Mailing 1:1 (1:0): "Wir haben zwei Punkte verloren", bilanzierte FC-Trainer Marcus Stadler nach dem Remis im Kellerduell. Man habe im ersten Durchgang "nichts zugelassen und im Vergleich zu den vergangenen Partien richtig gut gespielt". Ein Distanzschuss von Alexandru Marcu in der 24. Minute brachte die verdiente Führung. "In der zweiten Hälfte haben wir dann den Faden verloren", haderte Stadler. Nachdem Torwart Ralf Kruse sein Team zuvor noch zweimal gerettet hatte, überwand ihn in der 85. Minute Marcel Miklis per abgefälschtem Freistoß. "Wir hatten noch einige Chancen, zudem wurde uns ein Tor durch einen Abseitspfiff aberkannt", so Stadler. "Deshalb ist es eine gefühlte Niederlage. "

TSV Kösching - ST Kraiberg 3:0 (1:0): Im Duell der beiden Teams auf den Relegationsrängen fuhr Kösching einen "sehr wichtigen Sieg" ein, wie Trainer Christian Kornherr bestätigte. "Wenn wir das Spiel nicht gewonnen hätten, wäre es im Hinblick auf den direkten Klassenerhalt fast vorbei gewesen. " Dabei musste der TSV früh einen Rückschlag hinnehmen, als Kornherr selbst mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss ausgewechselt werden musste (32.). Die Hausherren gingen dennoch durch ein Eigentor von Andreas Berger in Führung und erhöhten unmittelbar nach der Pause durch einen Kopfball von Christian Alzinger auf 2:0 (47.). Den Schlusspunkt setzte Ferdinand Hofweber in der Nachspielzeit nach Freistoß von Alzinger (90.+3).

SV Denkendorf - TSV Etting 2:1 (0:0): Der SVD hielt gegen Etting den Anschluss an die Aufstiegsplätze, musste dabei aber zunächst einen Rückstand hinnehmen. Nach einer ersten Hälfte ohne Höhepunkte brachte Daniel Bentsch den TSV mit 1:0 in Führung (55.). Die Denkendorfer glichen nur eine Minute später durch Jonas Löffler aus (56.). Dass das Team von Trainer Aleksandar Dmitrovic nach 20 gespielten Partien nur einen Punkt hinter dem SV Lippertshofen steht (19 Spiele), haben sie Bastian Stadler zu verdanken. In der 71. Minute sorgte er mit seinem Treffer zum 2:1 für den zwölften Saisonsieg seines Teams.


FC Gerolfing II - TSV Kösching 4:2 (2:2): Am Montag war der Jubel in Gerolfing groß. "Allen Spielern ist ein großer Stein vom Herzen gefallen", freute sich FC-Trainer Marcus Stadler nach dem ersten Saisonsieg seiner Mannschaft. Dabei startete Kösching besser. Markus Braun köpfte die Kugel nach einem Freistoß zum 1:0 ein (11.). "Die Mannschaft wollte heute unbedingt gewinnen", so Stadler. Philipp Jürgens glich in der 13. Minute aus, und Raymond Kreizer markierte das 2:1 für den FCG (21.). Nachdem Sebastian Hettele erneut ausgeglichen hatte, entschieden die Hausherren das Match in der zweiten Halbzeit. Durch einen abgefälschten Freistoß besorgte Kreizer das 3:2 (54.) und schnürte in der Nachspielzeit einen Dreierpack (90.+6). "Wir haben bewiesen, dass wir in der Kreisklasse mithalten können", lobte der Coach.