Eichstätt
Kein Sieger im Verfolgerduell

Haunstetten und Raitenbuch trennen sich 0:0 - Grafenberg siegt in Mörsdorf 2:0

17.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Kernige Zweikämpfe lieferten sich der FC Haunstetten und die DJK Raitenbuch, die sich torlos trennten. Hier kommt DJKler Jonas Schraufstetter gegen Lukas Betz zum Kopfball. −Foto: Johannes Traub

Eichstätt (wth) In der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd brachte das Verfolgerduell zwischen den Aufsteigern FC Haunstetten und DJK Raitenbuch ein torloses 0:0. Damit bleiben beide Mannschaften in der Verfolgerrolle gegenüber Tabellenführer DJK/SV Wallnsdorf, der erwartungsgemäß beim 3:1 gegen Türk Gücü Eicjhstätt kaum Probleme hatte.

Vom siebten auf den fünften Rang verbessert hat sich die DJK Grafenberg, die beim TSV Mörsdorf zu Gast war und 2:0 gewann. Sogar um drei Ränge verbessert hat sich die DJK Dollnstein, denn im Heimspiel gegen den FC Plankstetten gab´s ein sicheres 3:1. Dadurch bleibt Planklstetten Drittletzter.

TSV Mörsdorf - DJK Grafenberg 0:2 (0:0): Grafenberg kam in Mörsdorf zunächst überhaupt nicht ins Spiel. In den Zweikämpfen waren die Spieler meist einen Schritt zu spät. Immer wieder flogen weite Bälle in den Strafraum. Einmal zappelte der Ball sogar im Grafenberger Netz, wegen Abseits zählte der Treffer aber nicht. Nach etwa 30 Minuten hatte Grafenberg mehr Spielanteile. Nach der Pause waren die Gäste besser im Spiel. Sie nahmen den Kampf an und hatten auch öfter den Ball. Große Chancen der Mörsdorfer konnten zunächst verhindert werden. Bis zur 67. Minute. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam der Mittelstürmer nach einer Hereingabe frei vor Torwart Johannes Beck zum Schuss. Dieser hielt mit einer Riesenparade die Null. Der abprallende Ball landete bei Daniel Ramers, der einen schnellen Konterangriff einleitete und den Ball zu Stefan Gerngroß passte. Dieser umkurvte im Strafraum seinen Gegenspieler und drosch den Ball aus 15 Metern zum 1:0 in den Winkel. In der Folge drängte Mörsdorf auf den Ausgleich. Grafenberg war aber mit schnellen Kontern näher am zweiten Tor. Dieses fiel dann wieder durch Gerngroß in der 88. Minute. Nachdem der Keeper einen Schuss von Thomas Stelz abprallen ließ, schob Gerngroß den Ball ins Tor. Für Grafenberg war das Spiel in Mörsdorf komplett anders als vor einer Woche. Da verlor man trotz einer guten Leistung. Diesmal war die Leistung nicht so gut, aber dieses Mal fielen die spielentscheidenden Szenen für Grafenberg aus.

FC Haunstetten - DJK Raitenbuch 0:0: Die Höhepunkte der Partie ergaben sich fast ausschließlich nach Standardsituationen. Keine der beiden Mannschaften war in der Lage, aus dem Spiel heraus eine gute Tormöglichkeit zu erzeugen. Der FC musste auf Dominik Betz und Peter Sahliger verzichten. Vor allem auf die beiden groß gewachsenen Jonas und Leon Schraufstetter musste die FC-Abwehr aufpassen. So bekam Torwart Andreas Huber in der 26. Minute einen Kopfball des DJK-Kapitäns Jonas Schraufstetter gerade noch vor der Torlinie zum Fassen. Sein Gegenüber Michael Nimmrichter verhinderte in der 40. Minute, dass ein Kopfball von Lukas Betz im kurzen Eck landete. Der FC-Torjäger war in der 45. Minute auf der linken Seite allein auf dem Weg zum Tor, als er von Florian Schmidt mit grobem Foul gestoppt wurde. Schiedsrichter Herbert Pröbster zeigte dem Gästespieler zu Recht die Rote Karte. Beim anschließenden Freistoß scheiterte Lukas Betz wieder mit einem Kopfball an der guten Reaktion von Torwart Nimmrichter. Trotz Überzahl brachte der FC Haunstetten in der zweiten Halbzeit weiter nichts Zählbares zustande. Erst zehn Minuten vor Schluss lag der Führungstreffer für die Hausherren in der Luft. Nach einem Eckball schlug ein DJK-Verteidiger den Kopfball von Lukas Betz von der Linie. Fünf Minuten später schloss Moritz Stufler zu überhastet ab, sein Schuss aus 14 Meter ging am Tor vorbei. Schließlich wäre die Heimmannschaft beinahe ohne Punkt dagestanden. Denn in der Schlussminute startete die DJK noch einmal einen Konter über die linke Seite. Den Schuss des DJK-Stürmers ins lange Eck konnte Torwart Huber gerade noch abwehren und seiner Mannschaft wenigstens das Unentschieden retten.