Eichstätt
Kann sich Arnsberg noch retten?

FC tritt am vorletzten Spieltag der Kreisklasse 1 in Kösching an - Stammham vor der Meisterschaft

24.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:20 Uhr
Alle Mittel sind recht, wenn Arnsberg (rechts Maxi Rausch) den Klassenhalt noch erreichen will. −Foto: Foto: Traub

Eichstätt (EK) Die vorletzte Runde steht an diesem Wochenende im Fußballkreis Donau/Isar an, und es sind noch eine Menge an Entscheidungen offen. Das verspricht Spannung pur!

Das allerdings gilt nicht unbedingt für die Kreisliga 1. Sowohl der VfB Eichstätt II als auch der FC Hitzhofen/Oberzell können ihrer Partien ruhig angehen. Die Domstädter stehen als Meister und damit Bezirksligaaufsteiger fest, wenn sie am Samstag um 17 Uhr daheim gegen den TSV Baar-Ebenhausen antreten, der ebenfalls schon jenseits von Gut und Böse ist.

Auch dem FC Hitzhofen/Oberzell kann mit 32 Zählern nichts mehr passieren. Ganz anders sieht es da beim FC Hepberg aus, der am Sonntag um 15 Uhr beim FC gastiert. Die Hepberger haben sich aus schier aussichtsloser Position bis auf den Relegationsplatz vorgearbeitet, mit Chancen auf den direkten Klassenerhalt.

Der Tabellenzweite aus Gaimersheim kann sich mit einem Sieg beim FC Wackerstein/Dünzing die Vizemeisterschaft vor der DJK Ingolstadt sichern, die im Direktvergleich schlechter dasteht als der TSV. Das könnte für die Wackersteiner allerdings den Abstieg bedeuten.

In der Kreisklasse 1 Donau/Isar kann sich der TSV Großmehring mit einem Heimsieg gegen Buxheim die Meisterschaft sichern, dann bliebe den Kasingern, die in Mailing gastieren, der Relegationsplatz. Arnsberg spielt in Kösching genauso um den Klassenerhalt wie Irfersdorf daheim gegen Altmannstein und der etwas abgeschlagene TV 1861 Ingolstadt, der Denkendorf zu Gast hat. Weiter spielen das Sport-Team Kraiberg gegen den FC Gerolfing II und die SpVgg Wolfsbuch/Zell gegen den FC Grün-Weiß Ingolstadt.
Schon mit einem Remis in Pondorf kann sich der SV Stammham die Meisterschaft in der A-Klasse 1 Donau/Isar sichern, während Lenting gegen Kipfenberg schon mal für die Relegation probt. Abgestiegen sind die Reserven des TSV Großmehring und des TSV Mailing.

Im Dreikampf um die Aufstiegsplätze der A-Klasse 2 Donau/Isar gilt Eitensheim gegen den Gast aus Nassenfels genauso als Favorit wie Lippertshofen gegen den SV Karlshuld II und Hofstetten beim TSV Etting II.

Josef Wermuth