Eichstätt
Großer Jubel nach langer Flaute

Schiedsrichtergruppe Jura-Süd: Der Weißenburger Julian Müller leitet künftig Spiele in der Fußball-Landesliga

08.06.2021 | Stand 04.08.2021, 3:34 Uhr
Eine Liga höher pfeift künftig Julian Müller aus Ellingen. Neben ihm konnten weitere Talente überzeugen. −Foto: Traub

Eichstätt - Neun lange Jahre haben die Verantwortlichen der Schiedsrichtergruppe Jura-Süd warten müssen - nun sind sie wieder mit einem Unparteiischen auf Verbandsebene vertreten.

Bei der jüngsten Qualifikation des Verbandsschiedsrichter-Ausschusses wurde Julian Müller für die Landesliga-Saison 2021/22 nominiert.

Natürlich war die Freude bei Gruppenobmann Uwe Wichmann (Nürnberg) sowie seinem Lehrwart Uli Spitzenpfeil (Westheim) groß, denn die mühevolle Aufbauarbeit der vergangenen Jahre bringt endlich den notwendigen Erfolg. Doch der 22-jährige Müller, der aus Ellingen stammt und für den TSV 1860 Weißenburg pfeift, ist nicht der einzige Regelhüter, der in der kommenden Spielzeit fest eine Liga höher im Einsatz sein wird.

Lukas Gerhäuser (21 Jahre, SV Theilenhofen) sicherte sich mit ebenfalls überzeugenden Leistungen als sogenannter Qualifikant einen Platz in der Bezirksliga. Weiterhin in der Bezirksliga ist Jonas Lux (28, FC Nagelberg) im Einsatz, der sich hier etablieren konnte. Als neue Qualifikanten für die Bezirksliga wurden Philipp Pöschel (20, ESV Treuchtlingen) und Uli Spitzenpfeil (19, SV Westheim) nominiert. Beide Youngsters erhalten somit die Möglichkeit, in einigen Bezirksliga-Spielen ihre Befähigung für diese Spielklasse zu beweisen und weiter ihren eingeschlagenen Weg zu gehen.

Obmann Uwe Wichmann freut sich über diese äußerst positive Entwicklung in seiner Gruppe riesig: "Das ist ein großartiger Erfolg für die Gruppe und natürlich für unsere Schiedsrichter-Fördergruppe unter der Leitung meines fleißigen Kameraden Jonas Lux. Über viele Jahre waren wir nicht in dieser Form auf Verbands- und Bezirksebene vertreten. " Letztmalig war im Jahr 2012 Roman Müller vom SV Unterwurmbach für die Gruppe Jura-Süd in der Landesliga unterwegs. Seither durchlebte man eine lange Flaute.

Wichmann will diesen Erfolg aber nicht als "Eintagsfliege" verbuchen; ganz im Gegenteil: "Ich hoffe, dass wir in den anstehenden Leistungsprüfungen und Lehrgängen unser Können bestätigen werden und diesen aktuellen Erfolg als Ansporn für die Zukunft sehen. Wir haben noch über einige junge Kameraden im Blick, die gerade ihr vorhandenes Potenzial entwickeln und weiter an höherwertige Aufgaben herangeführt werden. Es bedarf aber eine weiterhin konzentrierte und zielstrebige Arbeit aller Mitglieder der Gruppe Jura-Süd. Sollte uns dies gelingen, dann haben wir vielleicht schon im nächsten Jahr wieder Grund zum Jubeln. "

Die Gruppenführung hat weitere junge, talentierte und ehrgeizige Regelhüter für folgende Spielklassen auf ihren Zettel stehen: Für die Kreisliga-Qualifikation wurden Salomon Stengel (20 Jahre, 1. FC Markt Berolzheim) und Manuel Meier (18, TSV Monheim) nominiert, während Florian Eckstein (19, BV Bergen) und Sebastian Renner (18, 1. FC Markt Berolzheim) in der U19-Bezirksoberliga sowie Alex Eckstein (16, BV Bergen) in der U17-Bezirksoberliga ihre Chancen erhalten sollen.

Der sehr junge Lehrwart Uli Spitzenpfeil zeigt sich auch nach seiner Beförderung dankbar und erfreut: "Zuerst muss ich mich bei allen Leuten bedanken, die mich in der letzten Saison unterstützt und begleitet haben; allen voran meine Assistenten", so der 19-Jährige. "Ohne diese wäre dieser schöne Erfolg nicht möglich gewesen. Insgesamt gesehen fühle mich geehrt und bin hochmotiviert, meinen Platz im Bezirk zu verteidigen. Ich freue mich auf eine interessante Saison, die mir neben vielen lehrreichen Erfahrungen auch den Ligaverbleib beschert. "

mri