Eichstätt
Florian Lamprecht wechselt zum VfB Eichstätt

Verstärkung für die Mattes-Elf

15.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr
Verhaltener Jubel: VfB-Trainer Markus Mattes blieb trotz der Tabellenführung nach dem Buchbach-Spiel sachlich. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) Fußball-Regionalligist VfB Eichstätt hat mit Florian Lamprecht den ersten Neuzugang für die Saison 2019/20 verpflichtet. Der vielseitig einsetzbare Abwehrspieler kickt aktuell beim TSV Nördlingen in der Bayernliga Süd und hat vor wenigen Tagen in der Domstadt für zwei Jahre unterschrieben.

Lamprecht, 23 Jahre jung und 1,76 Meter groß, ist in den vergangenen Jahren in Nördlingen zum Führungsspieler gereift. Er spielte für die Schwaben aus dem Landkreis Donau-Ries bereits in der Jugend in der Landesliga und machte in dieser Liga dann auch seine ersten Schritte im Herrenbereich. Im Premierenjahr kam er auf 31 Einsätze. In den Spielzeiten danach lief er 26-Mal beziehungsweise 25-Mal auf – und schaffte im vorigen Sommer mit dem TSV als Meister der Landesliga Südwest den Aufstieg in die Bayernliga. Dort stand er im bisherigen Saisonverlauf 27 Mal auf dem Platz und erzielte dabei einen Treffer. „Florian ist für unseren Kader auf jeden Fall eine Bereicherung, gerade weil er sehr flexibel auf den Außenbahnen einsetzbar ist“, sagt VfB-Trainer Markus Mattes. Nach vielen Jahren in Nördlingen war es für Lamprecht, der eine Ausbildung zum Schreiner macht, an der Zeit, eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. „Mir ist bewusst, dass es nicht einfach werden wird. Aber mich reizt die Chance, in der Regionalliga zu spielen, nachdem ich fast mein ganzes Leben in Nördlingen war“, sagt er und ergänzt: „Ich werden Nördlingen sicher ein Stück weit vermissen. Auf der anderen Seite bin ich froh über das Vertrauen der Eichstätter Verantwortlichen. Ich will mich dort auf dem Platz beweisen.“