Eichstätt
FC Haunstetten überrascht

Aufsteiger entführt aus Forchheim beim 1:1 einen Punkt - Pleiten für Grafenberg und Raitenbuch

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Geprägt von Zweikämpfen war die Begegnung zwischen Dollnstein und Hofstetten. Hier versuchen sich der Dollnsteiner Dennis Heil (rechts) und Julian Meier. Am Ende gewann die DJK mit 3:2. −Foto: Foto: Worsch

Eichstätt (wth) Nur die DJK Dollnstein kam in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd an diesem zweiten Spieltag zu einem Erfolg.

Die DJK hatte die Sportfreunde Hofstetten zu Gast und gewann knapp mit 3:2. Ihren Einstand nach dem Aufstieg feierten die Haunstettener mit einem durchaus respektablen Ergebnis. Sie erzielten bei der SG Forchheim/Sulzkirchen ein 1:1, was sich durchaus sehen lassen kann. Niederlagen gab es für die beiden Sieger des ersten Spieltages, die DJK-Teams aus Raitenbuch und Grafenberg. Die Raitenbucher verloren bei der Reserve des TSV Heideck mit 1:2 und auch die Grafenberger verloren beim frisch gebackenen Spitzenreiter DJK/SV Wallnsdorf denkbar knapp mit 3:4. Wäre die Partie zumindest unentscheiden ausgegangen, stünde die Truppe von Spielertrainer Stefan Roth ganz oben.

DJK/SV Wallnsdorf - DJK Grafenberg 4:3 (2:1): Bereits in der 2. Minute ging Grafenberg in Führung. Nach einem Pass in die Spitze leitete Daniel Ramers den Ball direkt weiter auf Albert Kirschner, der kurz vor dem Torwart an diesem vorbei ins Tor spitzelte. Die Führung hielt aber nicht lange. Nach einem leichten Ballverlust in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld zog ein Stürmer der Gastgeber Richtung Tor und überwand Johannes Beck mit einem Schuss ins lange Eck (6. Minute). Doch bereits drei Minuten später traf Albert Kirschner nur die Latte. Danach beruhigte sich das Spiel. In der 28. Minute fiel das nächste Tor. Nach einem Foul im Strafraum verwandelte Wallnsdorf den fälligen Foulelfmeter zum 2:1.In der 49. Minute eine Szene, die wohl entscheidenden Einfluss auf den Spielverlauf hatte. Auf dem Weg zum Tor wurde Stefan Gerngroß im Strafraum vom Keeper gefoult. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Nach der dreiminütigen Behandlungszeit des Torwarts, der sich bei dem Foul selber verletzt hatte, nahm der Schiedsrichter seine Entscheidung zurück. Nachdem die Wallnsdorfer die ganze Zeit auf ihn eingeredet hatten, sei er sich nicht mehr sicher gewesen. Die Grafenberger waren kurze Zeit etwas aus dem Spiel, und mit einem schnellen Gegenangriff erzielten die Wallnsdorfer in der 60. Minute das 3:1. Nur zwei Minuten später scheiterte Gerngroß in aussichtsreicher Position am Torhüter und wenig später vergab Michael Thiermeyer. Die Grafenberger lockerten nun die Deckung. Dies nutzten die Wallnsdorfer mit einem erneuten Konter zum 4:1 (74.) Die Grafenberger steckten aber nicht auf und belohnten sich in der 82. und 83. Minute mit zwei Toren durch Stefan Roth und Albert Kirschner.

SG Forchheim/Sulzkirchen - FC Haunstetten 1:1 (0:0): Dominik Betz vom FC hatte die erste Chance, als er einen zu kurzen Rückpass erwischte und allein auf das Tor zulief. Seinen halbhohen Schuss in die rechte Torseite parierte SG-Torwart Philipp Decker mit einer guten Parade. Zwei Minuten später landete ein als Flanke geschlagener Ball von Tobias Mehringer auf der Oberkante der Latte. Die Hausherren kamen erst kurz vor der Halbzeit zu ihrer ersten Tormöglichkeit. Nach einer Flanke von der rechten Seite war Roman Härtl in der Mitte völlig frei. Sein Kopfball landete zum Glück genau in den Armen von FC-Torwart Andreas Huber. Auch nach der Pause kontrollierte zunächst wieder der FC das Geschehen. Nach einer Stunde lief ein Konter über Peter Sahliger und Dominik Betz, der jedoch nicht schnell genug zu Ende gespielt wurde. Anschließend war die SG-Mannschaft um Spielertrainer Johannes Spitz immer mehr am Drücker. In der 62. Minute schlug Mathias Buchberger den Ball von der eigenen Linie. Auch Huber verhinderte kurz darauf mit einer guten Parade einen Rückstand. In der 70. Minute war aber auch er machtlos. Die SG nutzte eine Überzahlsituation konsequent aus, und Spitz erzielte aus elf Metern das 1:0. Mit einer taktischen Umstellung versuchte Trainer Jochen Wagner die drohende Niederlage zu verhindern. Der Mut zum Risiko wurde schließlich belohnt. Nach einem Angriff auf der rechten Seite über Mehringer und Lukas Betz war Dominik Betz in der Mitte zur Stelle und versenkte in der 86. Minute die Flanke per Kopfball zum 1:1-Ausgleich im Gastgeber-Tor.

(dno) TSV Heideck II - DJK Raitenbuch 2:1 (2:1): Auf den Auftaktsieg folgte prompt die Ernüchterung. Die DJK musste sich nach einer schwachen Vorstellung dem Mitaufsteiger aus Heideck, den man im Vorjahr noch 1:0 und 3:0 bezwungen hatte, mit 1:2 geschlagen geben. Schon nach fünf Minuten gingen die Hausherren durch Fabian Kerl mit 1:0 in Führung. Auch das zwischenzeitliche 1:1 durch Fabian Schmidt (18.) gab der DJK nicht wirklich Auftrieb, da man weniger später den nächsten Rückschlag einstecken musste. Auf Vorlage von Matthias Schuster erzielte Kerl (23.) das 2:1, das bereits den Endstand bedeuten sollte. Denn in Unterzahl - nach einer Ampelkarte für Florian Schmidt - konnten die Vochezer-Schützlinge den Ausgleich nicht mehr schaffen.