Eichstätt
DJK Grafenberg mischt wieder mit

Team von Trainer Jürgen Roth behauptet sich beim starken FC Türk Gücü Eichstätt mit 2:1-Toren

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Knapp, aber verdient behielt die DJK Grafenberg im Topspiel beim FC Türkgücü Eichstätt mit 2:1 die Oberhand. Hier kommt Simon Buchberger (links) gegen Torwart Samet Demir zu spät. −Foto: Daniel Worsch

Eichstätt (wth) Wieder auf den zweiten Rang nach vorne gekommen ist in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd die DJK Grafenberg nach dem 2:1-Auswärtssieg beim FC Türk Gücü Eichstätt.

Die Türken sind daher auf den drittletzten Platz zurückgefallen. Enttäuscht hat Tabellenführer DJK/SV Wallnsdorf, denn er kam beim punktlosen Letzten TSG Pappenheim über ein 3:3 nicht hinaus. Den Anschluss an die Spitze gewahrt hat der FC Haunstetten, dem beim FC Plankstetten ein herausragender 3:0-Erfolg gelang. Weiter im Abwärtstrend ist die DJK Dollnstein, denn gegen den TSV Mörsdorf verlor die DJK daheim mit 0:3. Das Spiel TV Eckersmühlen - DJK Raitenbuch findet erst an Allerheiligen statt.

FC Türk Gücü Eichstätt - DJK Grafenberg 1:2 (1:0): Bereits in der 11. Minute traf Christian Luber die Latte. Danach klärte der heimische Keeper erneut gegen Luber zur Ecke. Bei zwei Schüssen der Gastgeber konnte die Abwehr noch rechtzeitig blocken. Auf Grafenberger Seite ging ein Distanzschuss von Stefan Forster knapp am Tor vorbei, und einen Schuss von Stephan Lodermeyer aus zehn Metern klärte der Torwart wieder zur Ecke. In der 36. Minute setzte sich wieder Luber durch, passte auf Albert Kirschner, der frei vor dem Keeper am Tor vorbeischoss. Das Vergeben mehrerer großer Torchancen rächte sich in der 38. Minute, als die Gastgeber mit einem direkt verwandelten Freistoß den 1:0-Halbzeitstand erzielten. Mit viel Elan wollten die Grafenberger in der zweiten Halbzeit das Spiel drehen. Mit einer Doppelchance scheiterten aber zunächst Michael Thiermeyer und im Nachschuss Thomas Stelz wieder am Keeper (47.). Bei der anschließenden Ecke und dem Kopfball von Simon Buchberger war er aber dann chancenlos (48.). Und bereits in der 54. Minute zappelte der Ball erneut im Netz. Christian Luber spielte klasse in die Spitze, und Michael Thiermeyer überwand den Torwart zum 2:1. Nach zwei Gelbroten Karten für die Heimelf (65./69.) folgte bis zur 80. Minute ein lockeres Geplänkel im Mittelfeld. Dann verpasste Grafenberg bei Schüssen von Luber und Alexander Roßkopf die Entscheidung. So blieb es spannend bis zum Schluss. So hatten die Eichstätter in der Nachspielzeit noch eine gefährliche Szene, als sich ein Stürmer über die Außenbahn durchsetzte und ein Mitspieler den Querpass an der Strafraumlinie über das Gehäuse schoss.

FC Plankstetten - FC Haunstetten 0:3 (0:3): Haunstettens Trainer Jochen Wagner konnte wieder auf seinen Abwehrchef Mathias Buchberger zurückgreifen. Eine Kopfballvorlage von Andreas Kluy schoss Jakob Neumeier aus 14 Metern knapp über das Tor. Wiederum Kluy schickte in der 17. Minute Dominik Betz mit einem klugen Pass auf die Reise. Dieser wurde dann auf dem Weg zum Tor von einem Plankstettner regelwidrig gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lukas Betz sicher zum 1:0. Die Hausherren waren ziemlich geschockt und besorgten in der 25. Minute das 2:0 fast selbst. Einen Eckball von Peter Sahliger bugsierten Torwart Andreas Pickl und ein Abwehrspieler gemeinsam über die Linie. Die starken ersten 30 Minuten der Haunstettner wurden schließlich mit einem weiteren Tor abgeschlossen. Nach einem Konter setzte sich Lukas Betz an der Strafraumgrenze durch und erhöhte mit links auf 3:0. Die Hausherren machten ihrem Ärger über den großen Rückstand nun mit hartem Einsteigen Luft. Nach einem groben Foulspiel an Betz hätte eigentlich Matthias Preischl eine Gelbe Karte sehen müssen. Stattdessen bedachte Schiedsrichter Franz Wittmann den Spieler Florian Geissler mit der Karte und schickte ihn nach dessen Beschwerde mit Gelbrot zum vorzeitigen Duschen. Lukas Betz musste verletzt den Platz verlassen. Preischl hatte sich immer noch nicht beruhigt, gräschte in der 44. Minute Dominik Betz von hinten ab und bekam dafür nur Gelb. Nach der Pause begann der FCH zu nachlässig. Plankstetten kam auch in Unterzahl immer wieder vor das Tor der Gäste. Die beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatte Matthias Kiehner in der 50. Minute auf dem Fuß. Seinen Freistoß aus 20 Meter Metern lenkte Torwart Andreas Huber gerade noch über die Latte. Eine Direktabnahme in der 88. Minute von Dominik Betz aus 15 Meter ging knapp am linken Pfosten vorbei.