Eichstätt
Bestätigt: Schelle ist wieder da

04.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:02 Uhr
Jetzt ist es amtlich: Marcel Schelle kehrt zum VfB Eichstätt zurück. Er erhält einen Vertrag bis Sommer 2021 - mitsamt einer Ausstiegsklausel. −Foto: Traub (Archiv)

Eichstätt - Nun ist es offiziell: Marcel Schelle kehrt zum Fußball-Regionalligisten VfB Eichstätt zurück.

 

Dies bestätigte Hans Benz, der Sportliche Leiter der Domstädter, unserer Zeitung gestern Abend. Der 22-Jährige, dessen Vertrag beim VfB Lübeck (Regionalliga Nord) vor wenigen Tagen aufgelöst wurde (wir berichteten), erhält einen Vertrag bis Sommer 2021. Außerdem besitzt Schelle, der den Sprung in den Profi-Fußball schaffen möchte, eine Ausstiegsklausel: Er darf den Verein verlassen, wenn ein höherklassiger Verein ihn verpflichten möchte. "Das ist gut für beide Seiten", findet Benz. Der VfB bekomme einen "wirklich guten Spieler, der uns schnell weiterhelfen sollte. " In der vergangenen Saison war der zentrale Mittelfeldspieler eine der großen Stützen im VfB-Team und trug mit 13 Torbeteiligungen maßgeblich zur grandiosen Eichstätter Saison bei.

VfB-Trainer Markus Mattes und Benz selbst haben den Kontakt zu Schelle in den vergangenen Monaten nie abreißen lassen. Als sie dann feststellten, dass die Situation für den gebürtigen Franken in Lübeck immer schlechter wurde und dass er gegen Ende der Hinrunde sogar auf der der Tribüne saß, habe sich der VfB "ins Gespräch gebracht", erklärt Benz. "Er wollte wieder spielen und wusste, was er am VfB Eichstätt hat", führt der Sportliche Leiter weiter aus. Vergangenen Freitag habe man sich schließlich getroffen, dann ging alles schnell über die Bühne. Schelle ist bereits wieder in Eichstätt und Hans Benz erleichtert: "Wir freuen uns, dass wir diesen Transfer getätigt haben. "

pz