Eichstätt
Auftaktpleite

Hitzhofen unterliegt in Kreisliga 0:3

13.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:53 Uhr

Eichstätt (wth) Deutlich in die Hose gegangen ist der Start für den FC Hitzhofen/Oberzell in der Kreisliga 1 Donau/Isar.

Die Schützlinge von Trainer Michael Olah verloren beim hoch eingeschätzten SV Manching II deutlich mit 0:3. Die Tabelle führt aber Aufsteiger SV Kasing an, der den FC Sandersdorf mit 4:1 bezwang.

Bezirksligaabsteiger TSV Oberhaunstadt startete mit einem 3:0-Erfolg bei der DJK Ingolstadt, Vizemeister TSV Gaimersheim sicherte sich die Zähler durch ein 2:0 in Hohenwart. Neuling TSV Großmehring bezwang den FC Hepberg mit 4:2, während die Gerolfinger ihre Fans durch ein 1:2 gegen Baar-Ebenhausen enttäuschten.

SV Manching II - FC Hitzhofen/Oberzell 3:0 (1:0): Die Truppe von Trainer Michael Olah ist mit einem Negativerlebnis in die Saison gestartet. Die Manchinger hatten in der vierten Spielminute großes Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Nach einem Durcheinander in der Heimabwehr kam Markus Jörg an den Ball und flankte nach innen in den Sechzehner. Matthias Schneider köpfte aber in Höhe des Elfmeterpunkts knapp neben das Tor. FC-Schlussmann Andreas Puff parierte kurze Zeit später einen strammen Schuss von Eugen Belousow klasse zur Ecke. Johannes Welser kam nach einem von Matthias Wild getretenen Eckstoß frei zum Kopfball. Dieser verfehlte nur haarscharf sein Ziel. Der SV Manching II ging in der 27. Minute in Führung, als kurz vor der Strafraumgrenze Belousow sein Laufduell gegen Christian Redl gewann und trocken ins lange Eck vollendete.

Kurz vor dem Seitenwechsel hatten die Gäste die nächste große Möglichkeit. Matthias Wild scheiterte wiederum per Kopf knapp am rechten Pfosten. Der FC Hitzhofen/Oberzell kam druckvoller aus der Kabine und hatte sofort durch Schneider die nächste Chance. Sein Schuss ging allerdings einen Meter über den Querbalken. Nach einem Ballverlust in der Gästeabwehr schoss Said Magomedov völlig freistehend über das leere Tor. In der 65. Minute dann der Aufreger des Tages. Johannes Welser lief bedrängt von seinem Gegenspieler in den Strafraum hinein und wurde dort für alle im Stadion ersichtlich an der Achillessehne getroffen. Doch der Unparteiische Carlo Sette hatt nichts gesehen und entschied auf Weiterspielen. Das war der Knackpunkt des Spiels. Hitzhofen kam nie mehr richtig in die Partie. Said Magomedov erzielte nach einem schönen Sololauf in der 71. Minute das entscheidende 2:0. Nur zwei Minuten später nickte Magomedov nach einer Flanke auch noch zum 3:0- Endstand ein.