A-Klasse 1
A-KLASSEN

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

A-Klasse 1(wth) Auf dem Sprung zur Herbstmeisterschaft in der A-Klasse 1 Donau/Isar ist der FC Gelbelsee nach dem knappen 1:0-Erfolg über Schlusslicht VfB Zandt.

Dem FC kann diesen inoffiziellen Titel nur mehr der FC Mindelstetten streitig machen, der gegen den FC Irfersdorf mit 2:0 gewann. Dritter ist jetzt der FC Arnsberg, der sich im Derby beim VfB Kipfenberg mit 2:0 durchsetzte. Deutlich mit 4:0 gewann der SC Steinberg gegen den SV Pondorf, während sich die Denkendorfer Reserve bei ihren Kollegen in Sandersdorf immerhin ein 2:2 holte.

Auf den sechsten Rang zurückgefallen ist der SV Dolling, denn bei der DJK Enkering kam der SV über ein 2:2 nicht hinaus. Im Aufsteigerduell zwischen den Reserven des SV Stammham und des TSV Kösching setzten sich die heimischen Stammhamer sicher mit 4:0 durch.

(wth) VfB Zandt - FC Gelbelsee 0:1 (0:1): Mit einer tollen Torgelegenheit von VfB-Spielertrainer Refki Bajraktari, die aber Keeper Muskat ebenso sehenswert entschärfte, begann dieses kampfbetonte Derby. In der Folge übernahm der Spitzenreiter das Geschehen. Auf für Zandt ärgerliche Weise kamen die Gäste in der 21. Minute zum 1:0, als Markus Hundsdorfer ein Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler bei den Hausherren zur Führung nutzte. Bis zur Pause und auch nach der Halbzeit hätte der Tabellenführer immer wieder das Spiel entscheiden können, aber die Chancen wurden vergeben oder die aufopferungsvoll kämpfende VfB-Abwehr konnte klären.

n(on) SC Steinberg - SV Pondorf 4:0(2:0): Der SC ließ den Gast lediglich in den Schlussminuten zu einer klaren Torchance kommen. Bereits zu Beginn rettete der beste Gästespieler, Torwart Martin Sendtner, gegen Nico Raab hervorragend. Christopher Lang ließ ihm dann nach toller Kombination aber keine Chance und erzielte überlegt das 1:0 (15.) Tobias Schmidt verlud dann seine Gegner und setzte das Leder vom Innenpfosten ins Tor (21.) Nach der Pause verwandelte Florian Häring ein kluges Anspiel von Nico Raab zum 3:0 (46.) und nach Vorarbeit von Christopher Lang stellte erneut Häring bereits den Endstand her (54.).

A-Klasse 2
(wth) Etwas überraschend kam Tabellenführer TSV Lenting in der A-Klasse 2 Donau/Isar gegen den TSV Ingolstadt-Nord über ein 2:2 nicht hinaus. So schrumpfte der Vorsprung etwas, denn die Verfolger punkteten. Der VfB Friedrichshofen kam im Spitzenspiel gegen den FC Nassenfels zu einem 3:2-Sieg und die SpVgg Hofstetten "schoss" Schlusslicht SV Buxheim II erwartungsgemäß mit 8:0 ab. Auch der FC Böhmfeld ließ mit einem klaren 6:0-Sieg gegen die Zweite der DJK Ingolstadt aufhorchen.

Torreich ging es auch beim TV 1861 Ingolstadt zu, denn der Gast TSV Etting II fuhrt mit einer 0:5-Pleite im Gepäck wieder nach Hause. Die Oberhaunstädter Reserve enttäuschte, denn sie verlor daheim gegen die Gaimersheimer Zweite mit 0:3.

n(stm) VfB Friedrichshofen - FC Nassenfels 3:2 (1:1): Thomas Westner erzielte nach 15 Minuten mit einem Flachschuss die 1:0-Führung für den FCN. Doch noch vor der Halbzeitpause konnte die Heimmannschaft den Ausgleich erzielen. In der 50. Minute verwandelte ein Friedrichshofener Spieler einen Freistoß zum 1:2. Nach vergebenen Chancen auf Nassenfelser Seite nutzte der VfB einen Konter zum 1:3 aus Nassenfelser Sicht. Als 15 Minuten vor dem Spielende Lorenz Schmidt aus dem Gewühl heraus das 2:3 gelang, keimte nochmals Hoffnung auf Seiten des FCN auf. Doch den Schuttertalern wollte an diesem Tage kein Tor mehr zum Ausgleich gelingen.