Romain Dedola wechselt nach Regensburg

09.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:58 Uhr
Romain Dedola −Foto: Foto: Strisch

Ingolstadt (dk) Romain Dedola verlässt den FC Ingolstadt. Der 23-jährige Franzose verstärkt mit sofortiger Wirkung den Drittligisten SSV Jahn Regensburg.

Der schnelle Mittelfeldspieler erhält beim Drittliga-Spitzenreiter einen Vertrag bis Sommer 2013. Der ehemalige Kapitän der französischen U19-Nationalmannschaft einigte sich mit dem Zweitligisten Ingolstadt über die vorzeitige Auflösung seines Vertrage. Der Kontrakt wurde in "beidseitigem Einvernehmen aufgelöst", wie es vonseiten des FC Ingolstadt heißt.
 
Franz Gerber, Geschäftsführer und Sportchef beim Jahn, einst für den ESV Ingolstadt auf Torejagd und Vater von FC04-Profi Fabian Gerber, hatte die letzten Details aus dem Trainingslager im türkischen Belek geklärt.
Gerber ist sich sicher, dass Regensburg mit dieser Verpflichtung noch mehr Möglichkeiten im Mittelfeld hat: "Dedola ist ein vielfältig verwendbarer Spieler im Mittelfeld. Er kann mehrere Positionen spielen und ist sehr laufstark." Auch vom Charakter passe er perfekt in das derzeitige Team des SSV Jahn, so Gerber.
 
Der Franzose, der 2010 von Racing Straßburg zum FC 04 wechselte, hatte 15 Einsätze in der 2. Bundesliga. Er flog  bereits am heutigen Montag nach Belek und wird dort den Vertrag unterzeichnen. Dort wird er dann auch auf seine ehemaligen Mannschaftskollegen treffen: Der Tross des FC Ingolstadt reist am Donnerstag ebenfalls nach Belek.
 
Ebenfalls aufgelöst wurde der Vertrag des ehemaligen Co-Trainers Sven Kmetsch. Er folgt Benno Möhlmann zum FSV Frankfurt.