Ingolstadt
Thomas Keller fällt mit Bänderverletzung aus

18.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:56 Uhr
Sichtlich glücklich: FCI-Jungprofi Thomas Keller klatscht nach dem 2:0-Sieg in Magdeburg mit den Ingolstädter Fans ab. −Foto: Meyer

Ingolstadt - Rückschlag für Thomas Keller: Der Defensivallrounder des FC Ingolstadt fällt aufgrund einer Sprunggelenksverletzung für mehrere Wochen aus. Das teilte der Tabellenzweite der 3. Fußball-Liga gestern mit.

Keller hatte sich am vergangenen Sonntag in einem Testspiel der U 21-Mannschaft gegen den TSV Rain/Lech (2:4) ohne Fremdeinwirkung eine Bänderverletzung am Sprunggelenk zugezogen und musste bereits nach zwölf Minuten wieder vom Feld. Tags zuvor war der 20-Jährige im Heimspiel gegen den KFC Uerdingen (0:1) in der Schlussphase eingewechselt worden und bestritt damit seinen 13. Drittliga-Einsatz (3 Tore/0 Vorlagen).

Die Schanzer nahmen gestern die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am kommenden Samstag bei Hansa Rostock (14 Uhr, Magenta Sport) auf. Neben Keller und den Langzeitverletzten Tobias Schröck  (Adduktorenansatzreizung) sowie Gordon Büch (Reha nach Kreuzbandriss) fehlte dabei auch  Maximilian Thalhammer. 

Der Spielgestalter wurde geschont, nachdem er in der Partie gegen Uerdingen „relativ früh ein Ziehen“ im Oberschenkel gespürt habe. „Soweit ist alles okay. Ich muss aber noch schauen, wie ich auf Belastung reagiere und je nachdem steige ich möglichst bald wieder ins Training ein“, sagte der 22-Jährige.