Regensburg
Jürgen Press wird Sportdirektor beim chilenischen Zweitligisten Deportivo Valdivia

Erster Trainer des FC Ingolstadt

28.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:34 Uhr


Regensburg (DK) Der erste Trainer des FC Ingolstadt, Jürgen Press, wird Sportdirektor beim chilenischen Zweitligisten Deportivo Valdivia. Wie der 53-Jährige gegenüber unserer Zeitung auf Anfrage bestätigt, tritt er am 1. Juli in der 150 000-Einwohnerstadt im Süden des Landes die neue Aufgabe an. „Ich freue mich riesig, das wird eine Herausforderung für mich“, sagt Press.

Vor einigen Wochen hat der mit seiner Frau Doris in Regensburg wohnhafte Ingolstädter während der U20-WM in Polen das Jobangebot erhalten. Nach einer einwöchigen Stippvisite beim Tabellenvorletzten der zweiten chilenischen Liga war Press von den Arbeitsbedingungen überzeugt und hat zugesagt. „Ich soll dort mithelfen, den Abstieg zu verhindern und neue Strukturen aufbauen“, umreißt Press sein Aufgabengebiet. Für die Vorbereitung der Rückrunde, die am 26. Juli beginnt, hat er noch einige Wochen Zeit. Deportivo Valdivia ist ein noch junger Klub, der erst 1983 gegründet wurde. Seit die Stadt 2007 Regierungssitz der neuen Region de los Rios wurde, versucht man auch den Verein, der besonders im Basketball erfolgreich ist, nach vorne zu bringen.

Für Press, der aus früheren Auslandsaufenthalten gut Spanisch spricht, eine reizvolle Aufgabe. Zuletzt war er als Trainer bei der DJK Ammerthal (2016 bis 2018) und beim FC Tegernheim (2015/2016) tätig. Den Abstieg des FC Ingolstadt, den er seit der Gründung 2004 bis Januar 2008 trainiert hatte, verfolgte er mit Bitterkeit. „Das schmerzt mich sehr. Es ist einfach traurig, was da passiert ist, und ich hoffe, dass es mit den Schanzern bald wieder aufwärts geht“, sagt Press. Vorerst jedoch verabschiedet sich der Ingolstädter aus dem bayerischen Sommer in den südamerikanischen Winter – fast 13000 Kilometer entfernt von seiner Heimat.

Gottfried Sterner