Kaiserslautern
Reaktionen von erbosten FCI-Fans nach Rangelei zwischen Henke und Saibene

22.10.2020 | Stand 23.09.2023, 14:56 Uhr
Reger Austausch: FCI-Cheftrainer Jeff Saibene (links) und Sportdirektor Michael Henke. −Foto: Foto: Meyer

Kaiserslautern - Als ob das 1:1 (1:0)-Unentschieden zwischen dem FC Ingolstadt und 1. FC Kaiserslautern am Mittwochabend nicht schon genügend Aufreger erlebt hatte, sorgten nach Abpfiff auch noch Ingolstadts Sportchef Michael Henke und Lauterns Trainer Jeff Saibene, bis März 2020 beim FCI, für Gesprächsbedarf.

Henke berichtete gegenüber unserer Zeitung von einem Schubser des Luxemburgers, auf den der 63-Jährige mit einem leichten Tritt in die Hacken antwortete. „Das ist nicht der Rede wert. Ich habe einen kleinen Tritt gespürt, aber das war komplett harmlos“, beschwichtigte Saibene in der Pressekonferenz.

Lesen Sie hierzu auch den Spielbericht "Ein Punkt für den FCI in Unterzahl".

Unmittelbar nach der „Tätlichkeit“ von Henke musste der 52-Jährige allerdings von FCI-Torwart Fabijan Buntic festgehalten und beruhigt werden. Auch Henke wollte die kleine Rangelei nicht größer machen: „Das war mehr freundschaftlich. Vielleicht hat Jeff da etwas missverstanden.“

Wütende Leser-Reaktionen

Unter dem Spielbericht haben etliche Leser ihrem Unmut über nicht nur diese Aktion freien Lauf gelassen. Kritisiert wird auch FCI-Trainer Tomas Oral, der eine Fairplay-Aktion seines Kapitäns kritisierte. Stefan Kutschke hatte einen Eckball zugesprochen bekommen, dem Unparteiischen aber signalisiert, dass er zuletzt den Ball berührt hatte.

Ein Leser schreibt, die sportliche Führung Henke/Oral hätte nach der Begegnung auf dem Betzenberg "ein jämmerliches Erscheinungsbild abgegeben und den ganzen Verein in Misskredit gebracht. Ich habe mich heute geschämt, Fan des FC Ingolstadt zu sein." Der Verein müsse dringend reagieren und sich von solchen Aktionen "dieses zweifelhaften Duos" schnellstens distanzieren und dieses Verhalten "hoffentlich auch sanktionieren". Ein anderer Leser hofft, "der Verein trennt sich von den Herren Oral/Henke unverzüglich", dieses Verhalten sei nicht zu entschuldigen. Auch ein weiterer Leser sieht das so. "Als FCI-Anhänger schäme ich mich zutiefst und hoffe, man wird beide bald los. Hier läuft einiges verkehrt!". 
 

Julian Schultz, Uwe Ziegler