Ingolstadt
Noch kein Erfolgserlebnis

Nach 0:2-Testspielpleite gegen Schweinfurt baut FCI-Sportchef Henke im Pokal auf den Teamgeist

06.09.2020 | Stand 23.09.2023, 13:57 Uhr
Justin Butler. −Foto: Bösl

Ingolstadt - Der FC Ingolstadt muss wohl ohne Erfolgserlebnis in das DFB-Pokalspiel am kommenden Samstag (18.30 Uhr) gegen Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf gehen.

Auch den voraussichtlich letzten Test gegen den bayerischen Regionalliga-Spitzenreiter 1. FC Schweinfurt verloren die Schanzer mit 0:2 (0:1). Gegen das eingespielte und gut organisierte Team des früheren FCI-U23-Trainers Tobias Strobl kam der Drittligist kaum zu Chancen und kassierte durch einen platzierten 20-Meter-Schuss von Martin Thomann (31. Minute) und nach einem Konter, den Florian Pieper vollendete (79.), zwei Gegentreffer. FCI-Keeper Robert Jendrusch war an beiden Toren schuldlos. Bei den Ingolstädtern, bei denen corona- und verletzungsbedingt insgesamt sieben Spieler fehlten, verpassten Patrick Sussek (16.) und Dennis Eckert-Ayensa (59.) die besten Gelegenheiten.

"Die Ergebnisse sind zwar ärgerlich, aber zweitrangig", meinte FCI-Coach Tomas Oral und bezog die Partie gegen Zweitliga-Klub 1. FC Heidenheim am Freitag (1:2) mit in seine Beurteilung ein. "Aufgrund der Vorbereitungsbedingungen sind die Jungs teilweise auf unterschiedlichem Fitness-Level. Trotzdem waren die Partien aufschlussreich. Wir haben, insbesondere im Spiel gegen Heidenheim, sehr positive Erkenntnisse rausziehen können", sagte Oral.

Sportchef Michael Henke baut im Pokal auf die Mentalität des FCI-Teams. "Wir sind gegen einen Ex-Bundesligisten eh Außenseiter, auch wenn Düsseldorf personell ebenfalls seine Probleme hatte. Darum kommt es auf die Einstellung an. Die Jungs müssen voll dagegenhalten, in die Zweikämpfe reingehen und aus der Hoffnung auf eine Sensation ihre Kraft schöpfen", sagte Henke. Zu große Hoffnungen bei einem eventuellen Neuzugang noch in dieser Woche dämpft Henke. "Es ist nicht viel Zeit, für einen Neuankömmling sich einzuspielen. Darum darf man da keine Wunderdinge erwarten. "

DK

FC Ingolstadt: Jendrusch - Heinloth (46. Neuberger), Antonitsch, Büch, Kurzweg (46. Kotzke) - Gaus (65. Kraus) - Sussek, Wolfram, Preißinger (46. Krauße), Hawkins (46. Eckert-Ayensa) - Butler (57. Meikis).

 

Gottfried Sterner