Kurzweg vor FCI-Abschied

Keine Zukunft bei den Schanzern

12.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:46 Uhr
  −Foto: Daniel Karmann

Ingolstadt - Drei Tage vor dem offiziellen Trainingsauftakt stehen beim FC Ingolstadt an diesem Donnerstag und Freitag die obligatorischen Fitnesstests auf dem Programm.

An den sportmedizinischen Untersuchungen nimmt auch Linksverteidiger Peter Kurzweg (Foto) teil. Nach Informationen unserer Zeitung hat der gebürtige Indersdorfer beim Drittligisten aber keine Zukunft mehr.

"Das kann ich so nicht bestätigen", sagte Sportchef Michael Henke zwar auf Nachfrage. Dem Vernehmen nach soll dem einsatzfreudigen Abwehrspieler aber bereits mitgeteilt worden sein, dass der Klub ohne ihn plant. Der 26-Jährige war erst vor der vergangenen Saison von Union Berlin gekommen und bestritt seitdem 28 Pflichtspiele für den FCI, bei dem Kurzweg noch einen Vertrag bis 2021 besitzt.

Auch Lucas Galvão ist noch ein Jahr an die Ingolstädter gebunden, wird bei den Fitnesstests aber wie erwartet fehlen. Der brasilianische Innenverteidiger war in der vergangenen Saison an den Al-Wasl SC verliehen. Weil der 29-Jährige als Nicht-EU-Ausländer aber keine Spielberechtigung für die 3. Liga besitzt, stehen die Zeichen längst auf Abschied. "Wir versuchen eine für beide Seiten vernünftige Lösung zu finden", sagte Henke. Heißt: Der FCI pokert um eine möglichst hohe Ablösesumme für den Linksfuß, der 2018 für rund zwei Millionen Euro von Rapid Wien gekommen war.

szj, Foto: dpa