Ingolstadt
"Jedes Tor tut gut"

FCI-Stürmer Leipertz freut sich auf Test gegen Stuttgart - Rätselhafte Pause für Levels

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Kicken auf dem Pausenhof: FCI-Profi Robert Leipertz präsentierte sich gestern beim "Fußball-Darts"-Event am Apian-Gymnasium mit seinen Teamkollegen Marvin Matip, Pascal Groß und Florent Hadergjonaj den zahlreichen neugierigen Schülern. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Der Nieselregen auf dem Pausenhof im Ingolstädter Südosten konnte niemandem etwas anhaben. Weder den bestimmt 100 Schülerinnen und Schülern des Apian-Gymnasiums, der Gebrüder-Asam-Mittelschule und der Ludwig-Fron-hofer-Realschule noch den FCI-Profis Robert Leipertz, Marvin Matip, Pascal Groß und Florent Hadergjonaj. Beim "Fußball-Darts"-Event, wo mit speziellen Fußbällen auf eine gut drei Meter hohe, aufblasbare Scheibe geschossen wird, hatten alle ihren Spaß.

"Ich habe mich schon den ganzen Tag darauf gefreut", sagte Leipertz strahlend. "Als Schüler würde ich jetzt nicht mehr an Unterricht denken." Beim teaminternen Vergleich sicherte sich Leipertz dann mit 48 Punkten immerhin den zweiten Platz - vor Hadergjonaj (43) und Matip (36), knapp geschlagen von Groß (57). "Ich könnte den ganzen Tag auf die Scheibe schießen", kommentierte Leipertz schließlich den launigen Wettbewerb.

Einen guten Auftritt hinzulegen wird für ihn und seine Kollegen heute Nachmittag natürlich ungleich wichtiger. Schließlich kommt mit dem VfB Stuttgart am Nachmittag (15.30 Uhr, Audi-Sportpark) der designierte Bundesliga-Aufsteiger zum Testspiel nach Ingolstadt. "Gerade für die Spieler aus der sogenannten zweiten Reihe ist das eine Chance, sich zu zeigen", sagte Leipertz, für den das natürlich im besonderen Maße gilt.

Fünf Einsätze stehen für den 24-jährigen Neuzugang nach 25 Spieltagen zu Buche, ganze 31 Minuten stand er in der Bundesliga bislang auf dem Feld. Zuletzt war er viermal hintereinander noch nicht einmal im Kader. "Ich hatte muskuläre Probleme und musste immer wieder ein oder zwei Tage mit dem Training aussetzen. Deswegen war das völlig okay, ich hätte nur einem anderen Spieler den Platz weggenommen", erklärte Leipertz. Rechtzeitig vor dem Test gegen Stuttgart ist er jetzt aber wieder fit, hat in der laufenden Woche voll mittrainiert - und will sich heute natürlich zeigen.

Dass nach der zuletzt mäßigen Chancenverwertung dabei vor allem Offensivspieler wie er im Fokus stehen, lässt Leipertz nur bedingt gelten. "Natürlich ist es als erstes der Job der Stürmer, Tore zu erzielen. Aber im Grunde ist es mir egal, wer trifft. Wenn wir heute das eine oder andere Ding machen könnten, wäre es für das Selbstvertrauen aber natürlich prima. Jedes Tor tut gut."

"Ich erwarte, dass sich alle Spieler noch mal anbieten", sagte derweil Trainer Maik Walpurgis vor dem Vergleich mit dem "gefühlten Erstligisten" aus Stuttgart. Dabei muss der Coach allerdings auf neun Akteure verzichten. Sechs Spieler sind bei ihren Nationalmannschaften (siehe unten stehenden Kasten), Alfredo Morales (Infekt) und Moritz Hartmann (Oberschenkel) müssen verletzungsbedingt pausieren.

Außerdem wird Tobias Levels fehlen, der laut Walpurgis um einige freie Tage gebeten hatte, damit er "private Dinge" erledigen könne. "Diesem Wunsch haben wir entsprochen", erklärte der Trainer. Weitere Nachfragen zum Verteidiger, der dem Vernehmen nach in der Vorwoche einen Einsatz in der zweiten Mannschaft abgelehnt hatte, wollte der 43-Jährige nicht mehr beantworten. "Das ist eine schwierige Konstellation", sagte er nur.