Ingolstadt
Hinrunden-Aus für Diawusie

FCI-Profi muss an Schulter operiert werden

09.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:29 Uhr
Kandidat mit Torriecher: Neuzugang Agyemang Diawusie erzielte beim Testspiel gegen den Karlsruher SC seinen zweiten Treffer in der Vorbereitung und darf beim FCI auf einen Platz in der Startelf hoffen. −Foto: Bösl

Ingolstadt (szj) Bittere Diagnose für Agyemang Diawusie: Der Offensivspieler des FC Ingolstadt fällt wegen einer Schulterverletzung für die restliche Hinrunde in der 3. Fußball-Liga aus.

Das teilten die Schanzer am Montag mit. Der  21-Jährige hatte sich  vor zehn Tagen bei Viktoria Köln (0:3) die rechte Schulter ausgekugelt und muss sich heute in München einer Operation unterziehen. Der Rechtsaußen bringt es in der aktuellen Saison auf vier Drittliga-Einsätze (0 Tore, 2 Vorlagen) und stand zuletzt zweimal in Folge in der Startelf.

Neben dem Rechtsaußen muss Trainer Jeff Saibene weiter  auf  Außenverteidiger Michael Heinloth (Oberschenkelverletzung) und Mittelfeldspieler Tobias Schröck (Hüftverletzung) verzichten. Die beiden Rekonvaleszenten trainierten auch gestern nur individuell und sind für die kommende Partie gegen den Halleschen FC (Sonntag, 13 Uhr, Audi-Sportpark) weiter keine Option. Auch für Mittelfeldspieler Maximilian Thalhammer (Adduktorenprobleme) scheint das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten noch zu früh kommen. Der 22-Jährige soll nach Klubangaben jedoch im Laufe der Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. 

Sicher fehlen wird gegen die Hallenser auch Thomas Keller. Nach seiner erneuten Rotsperre feierte der Innenverteidiger am vergangenen Wochenende aber eine gelungene Premiere im Trikot der deutschen U 20-Nationalmannschaft. Der Abwehrspieler stand sowohl gegen Tschechien (4:2) als auch am Sonntag gegen die Niederlande (2:1) in der Startelf. Keller war vom neuen U 20-Trainer und ehemaligen Augsburger Manuel Baum  kurzfristig nachberufen worden.

Julian Schultz