Ingolstadt
FCI will Jahr als bestes Heimteam beenden

15.12.2020 | Stand 23.09.2023, 16:02 Uhr
Symbolbild −Foto: Ziegler

Ingolstadt - Kurz vor Weihnachten will sich der FC Ingolstadt in der 3. Liga selbst beschweren. Gegen Hansa Rostock streben die Schanzer am Mittwochabend (19 Uhr, Magenta Sport) den nächsten Heimsieg an, um das Jahr als beste Heimmannschaft der Liga (bisher 16 Punkte) abzuschließen. Es geht aber um noch mehr. Erneut hat das Team von Trainer Tomas Oral die Chance, einen Mitkonkurrenten im Aufstiegsrennen etwas zu distanzieren.

Beide Kontrahenten stehen jedoch nach zuletzt geringem bis keinem Ertrag unter Druck. Rostock (23 Punkte) verlor zuletzt zweimal, der FCI (24 Punkte) holte gerade mal einen Zähler. "Wir ärgern uns noch extrem über die beiden letzten Spiele gegen Meppen und Lübeck. Für den Aufwand, den wir betreiben, muss mehr dabei herauskommen, sonst nützt der ganze Ballbesitzfußball nichts. Wir müssen schauen, dass unser Spiel nicht nur schön aussieht, sondern wir müssen ergebnisorientiert spielen", fordert Kapitän und Torjäger Stefan Kutschke.

Möglicherweise bekommt Kutschke dieses Mal von Beginn an Unterstützung von seinem Sturmpartner Dennis Eckert-Ayensa. Nach zuletzt jeweils einer halben Stunde Einsatzzeit als Joker hält ihn Oral für fit genug. "Wir können ihn jederzeit reinwerfen. Dennis ist jetzt ein Kandidat für die Startelf", sagt Oral.

Ansonsten hält er offenbar am Jugendstil fest. "Die junge Fraktion hat unheimlich zugelegt und macht es den etablierten Spielern schwer, wenn diese im Trainingsbetrieb nicht die Leistungen abrufen, wie man es sich wünscht. Ich bin froh, dass wir mit Merlin Röhl nochmals eine Alternative mehr haben", bricht Oral eine Lanze für die Eigengewächse.

Da Björn Paulsen (Sehnenverletzung in der Wade), Tobias Schröck (Blinddarm-OP) und Dominik Franke (Bänderriss im Sprunggelenk) weiterhin ausfallen, könnte der genesene Robin Krauße (Kapselverletzung) als Defensivstabilisator ins Team zurückkehren.

Bei Rostock muss Trainer Jens Härtel auf Defensivallrounder Jan Löhmannsröben verzichten. Der 29-Jährige verursachte bei der jüngsten 0:2-Heimpleite gegen Rostock als letzter Mann in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter und ist aufgrund der folgenden Roten Karte im Spiel beim FCI gesperrt. "Das war ein bisschen tollpatschig", kritisierte Härtel und sieht sein Team in der Pflicht: "Wir müssen punkten. Wir haben zuletzt viel investiert und hatten null Ertrag." Immerhin setzt der Verein positive Signale. Nach Torwart Markus Kolke (363 Drittliga-Spiele), der wie Torjäger John Verhoek zu den Stützen im Team zählt, verlängerte auch Rechtsverteidiger Nico Neidhart seinen Vertrag bei der Hansa-Kogge bis 2024.

Gottfried Sterner