Ingolstadt
FCI-Coach Oral zum Trainingsauftakt: "Ich möchte aufsteigen"

Aufgalopp beim Drittligisten

16.08.2020 | Stand 23.09.2023, 13:34 Uhr
FCI-Cheftrainer Tomas Oral (2. v. r.) beim Trainingsauftakt des Drittligisten. −Foto: Jürgen Meyer

Ingolstadt - Der FC Ingolstadt hat am Sonntagvormittag als letzter Verein der 3. Liga die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Beim Aufgalopp unter Ausschluss der Zuschauer absolvierten 19 Feldspieler plus zwei Torhüter das volle Programm.

Einige Akteure wie Kapitän Stefan Kutschke, Fatih Kaya und Caniggia Elva mussten angeschlagen noch kürzertreten. Maximilian Beister fehlte aufgrund eines positiven Corona-Tests in seinem familiären Umfeld. Der Offensivspieler selbst wurde laut Vereinsangaben inzwischen bereits zweimal negativ getestet, bleibt jedoch aufgrund des Hygienekonzepts noch dem Training fern.

 

Oral: "Wollen besser sein als letztes Jahr"

Trainer Tomas Oral gab sich nach der einstündigen Einheit, der am Nachmittag eine zweite folgte, kämpferisch und angriffslustig. „Ich möchte aufsteigen. Ich weiß, dass es unheimlich schwer wird, aber wir wollen besser sein als letztes Jahr, und das heißt aufzusteigen“, sagte Oral, der das Relegationsdrama gegen den 1. FC Nürnberg abgehakt hat. „Ich schaue nicht zurück, auch wenn es schwerfällt. Jetzt heißt es, besser zu arbeiten und mehr zu tun, um eine solche Situation zu verhindern“, meinte der 47-Jährige.

 

Personell hofft Oral noch auf Verstärkungen auf der Linksverteidigerposition, im zentralen Mittelfeld und in der Offensive. „Wir wollen etwas Kreatives und Schnelles, Spieler, die uns voranbringen, und wenn das nicht klappt, zumindest junge Spieler mit großem Potenzial.“

Neben Torwartneuzugang Robert Jendrusch waren beim ersten Training auch die U19-Spieler Markus Ponath, Fabio Meikis und Merlin Röhl neu dabei. Am 22. August starten die Schanzer dann ins Trainingslager nach Südtirol, wo sie bis zum 30. August ihr Quartier in Vals aufschlagen.

Gottfried Sterner