Ingolstadt
Konstantin Kerschbaumer wechselt zum FC Ingolstadt

FCI holt weitere Kreativkraft

01.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:23 Uhr
Neuzugang Nummer Vier: Konstantin Kerschbaumer wird von FCI-Sportdirektor Angelo Vier begrüßt. −Foto: FC Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt kommt beim Umbau seiner Mannschaft zügig voran. Am Freitag verpflichteten die Schanzer mit Konstantin Kerschbaumer bereits den vierten Neuzugang für die kommende Saison.

Der 25-jährige Österreicher erhält beim FCI einen Vertrag bis 2021. Kerschbaumer kommt für eine Ablöse von rund einer Million Euro vom englischen Zweitligisten FC Brentford, war in der vergangenen Saison aber an Arminia Bielefeld ausgeliehen. Mit acht Toren und sechs Vorlagen zählte der laufstarke Mittelfeld- FCI holt weitere Kreativkraftspieler dort zu den wichtigsten Stützen des Teams. „Mit ihm erhalten wir einen flexiblen Schlüsselspieler für unser Mittelfeld. Er soll auch Sonny Kittel entlasten“, sagt FCI-Sportdirektor Angelo Vier, der den unter anderen auch von Düsseldorf und Hannover umworbenen Österreicher für die Schanzer gewinnen konnte.

Möglicherweise auch ein Hinweis darauf, dass der seit der Winterpause schwebende und von Bielefelder Seite immer wieder abmoderierte Transfer von Stürmer Andreas Voglsammer doch noch klappen könnte. „Wir sind nach wie vor an ihm interessiert. Der Spieler will auch zu uns, aber es kann eine langwierige Geschichte werden“, meint Vier zu dem Dauerthema. Voglsammer (13 Tore) bildete mit Kerschbaumer bei den Arminen eine enorm effektive Offensivachse. „Die Gespräche mit der sportlichen Leitung und dem Trainerteam haben mich sehr beeindruckt und gaben am Schluss den Ausschlag für einen Wechsel zum FCI. Die Schanzer bieten mir alles,was für meine weitere Entwicklung wichtig sein wird“, wird Kerschbaumer auf der FCI-Homepage zitiert.

Nach Charlison Benschop (Hannover 96), Osayamen Osawe (1. FC Kaiserslautern) und Benedikt Gimber (1899 Hoffenheim) sind somit bereits vier Stellen im Kader neu besetzt. Thorsten Röcher (Sturm Graz/wir berichteten ) soll als fünfte Neuerwerbung hinzukommen. „Der erste Teil des Umbaus ist vollzogen“,meint Vier, der noch im Defensivbereich und auf der Außenbahn die Augen offen hält. Klar ist auch, dass sich Dario Lezcano umorientiert. „Dario hat den Wunsch geäußert, dass er wieder in die erste Ligawill. Er ist auf der Suche nach einem Verein und kennt unsere Konditionen.“

 

Gottfried Sterner