Ingolstadt
Erster Lohn

FCI-Profis Ananou und Neumann holen sich durch ihre Torpremieren Selbstvertrauen im Abstiegskampf

07.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:54 Uhr
Feierten beide ihre Torpremieren in der 2. Liga: Ingolstadts Frederic Ananou (vorne) erhöhte am vergangenen Samstag in Kiel auf 2:0, nachdem Mitspieler Phil Neumann (hinten) beim am Ende bitteren Unentschieden die Führung gelungen war. −Foto: Meyer

Ingolstadt (DK) Auch wegen ihrer beiden Premierentreffer in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Holstein Kiel (2:2) haben sich Frederic Ananou und Phil Neumann beim FC Ingolstadt für höhere Aufgaben empfohlen. Die beiden 21 Jahre alten Kumpels teilen sich an Spieltagen nicht nur das Zimmer, sondern auch die Hoffnung, dass sich der Tabellenletzte am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) gegen Arminia Bielefeld endlich mit einem Sieg belohnt.

Als Neumann die Schanzer in Kiel in Führung köpfte, "war Freddie schon ein bisschen verwundert", erzählt der Abwehrspieler über die Reaktion seines guten Freundes. Und auch Ananou habe sich nach seinem Treffer nur fünf Minuten später den einen oder anderen Spruch seiner Mitspieler gefallen lassen müssen. Aber - und das machen beide klar - ihre Torpremieren seien zwar ein "schönes Erlebnis" gewesen, doch spätestens nach dem verpassten Sieg an der Ostseeküste liegt der Fokus schon wieder ausschließlich auf der kommenden Partie.

"Wenn wir die ordentlichen Leistungen aus den letzten beiden Spielen wiederholen, haben wir uns einen Sieg verdient", sagt Ananou, der gestern wegen muskulärer Probleme nur individuell trainieren konnte, heute aber wieder ins Mannschaftstraining einsteigen soll. "Mir sind gegen Bielefeld drei Punkte viel lieber als vielleicht ein weiteres Tor", ergänzt er. Neumann meinte bereits nach dem bitteren Unentschieden in Kiel: "Wir wollen und müssen jetzt drei Punkte holen."

Wie das klappen kann, macht Ananou - für sein Alter erstaunlich selbstbewusst - deutlich. "Es geht darum, dass wir uns Respekt verschaffen. Wir müssen Bielefeld sofort zeigen, dass für sie nichts drin ist an diesem Tag. Wir dürfen ihnen keine Luft zum Atmen lassen - dafür werden wir beide alles geben", sagt der 21-Jährige, der in den vergangenen beiden Partien für Thomas Pledl die Position im rechten Mittelfeld übernahm - und auch gegen die Arminia ein Kandidat für die Startelf ist.

"Wenn man reinkommt, muss man seine Chance nutzen. Ich denke, das habe ich getan und mir die Position dadurch erarbeitet", erzählt Ananou über den Konkurrenzkampf. Neumann pflichtet seinem Freund bei: "Ich werde weiter Gas geben, denn ich möchte spielen." Der Innenverteidiger war vor knapp drei Wochen durch den Ausfall von Lucas Galvao (Knieverletzung) in die Mannschaft gerückt und dürfte auch am Sonntag gesetzt sein, nachdem der Brasilianer noch nicht ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist.

Nicht nur auf dem Platz verstehen sich das "Zweikampfmonster", so Ananou über Neumann, und der "Spaßvogel", so Neumann über Ananou, gut. Beide verbindet schon seit ihrer gemeinsamen Zeit bei der deutschen U20-Nationalmannschaft eine enge Freundschaft. Vor Spieltagen teilen sie sich daher auch ein Zimmer. "Wir kennen uns schon so lange, können uns immer aufeinander verlassen und verstehen uns auch auf dem Platz", meint Ananou. Wenn beide ihre aufsteigende Form beibehalten, werden sie sich in den kommenden Wochen vielleicht weiterhin das eine oder andere Mal gegenseitig überraschen. Und manch flotten Spruch der Mitspieler gerne in Kauf nehmen.

 

Julian Schultz