Ingolstadt
Knappe Niederlage zum Auftakt

24.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:38 Uhr

Ingolstadt (szj) Die Wild Panthers Ingolstadt sind mit einer Niederlage in die neue Saison der Deutschen Frauen-Eishockey-Liga (DFEL) gestartet. Die Mannschaft von Trainer Christian Sohlmann verlor gegen den ESC Planegg-Würmtal mit 4:5 (2:2, 0:2, 2:1). Für drei Ingolstädterinnen war das Duell gegen den aktuellen Meister ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen Mannschaftskameradinnen. Andrea Lanzl, Maritta Becker und Manuela Anwander spielten einst für den ESC.

Trainer Christian Sohlmann gewann der Leistung trotz der Auftaktniederlage etwas Positives ab. „Ich bin mit der Hälfte des Spiels zufrieden“, sagte der neue Ingolstädter Trainer und machte „individuelle Fehler“ als Ursache für die Gegentore aus. „In dieser frühen Phase der Saison kann das passieren – zumal wir auch ein komplett neues System als in der vergangenen Saison spielen“, erklärte Sohlmann.

Die Gastgeberinnen begannen stark und führten nach sechs Minuten, als Eva Byszio nach Vorarbeit von Neuzugang Andrea Lanzl traf. Tamara Lan Yee Chiu (16.) und Ronja Richters (18.) brachten die Gäste dann erstmals in Führung. „Das zweite Gegentor war bitter, da wir in Überzahl waren“, ärgerte sich Sohlmann. Ingolstadt zeigte aber eine gute Reaktion und schlug nur wenige Sekunden später im Powerplay zurück. Becker (19.) traf nach Vorarbeit von Neuzugang Lisa Martinson.

Im zweiten Drittel spielte Planegg seine Klasse aus und bestrafte jede noch so kleine Unachtsamkeit bei den Wild Panthers. Sophia Kratzer (29., 39.) erhöhte mit einem Doppelpack auf 4:2. Die Gäste hatten sogar den fünften Treffer auf dem Schläger, Torhüterin Julia Huber parierte allerdings einen Penalty.

Im letzten Abschnitt setzte Sohlmann alles auf eine Karte. Die Folge: Planegg erhöhte durch Bettina Evers (48.) auf 5:2. Ingolstadt steckte aber nicht auf, verkürzte dank Elisa Mattschke (56.) und Anwander (58.) auf 4:5. In eigener Unterzahl wäre sogar noch der Ausgleich möglich gewesen, der entscheidende Pass wurde allerdings 20 Sekunden vor Schluss abgefangen.

 

Wild Panthers: Huber, Gentz, L. Lanzl, Schmid, Matschke, Geelhaar, A. Lanzl, Byszio, Vetterl, Ledl, Martinson, Hoffmann, Büttner, Becker, Anwander, Wolfgruber. – Tore: 1:0 Byszio (6.), 1:1 Lan Yee Chiu (16.), 1:2 Richter (18.), 2:2 Becker (19.), 2:3 Kratzer (29.), 2:4 Kratzer (39.), 2:5 Evers (48.), 3:5 Matschke (56.), 4:5 Anwander (58.). – Zuschauer: 116.