Ingolstadt
Panther holen finnischen Goalie

Karri Rämö wird ein Panther

08.07.2021 | Stand 25.09.2021, 3:34 Uhr
"Doug und ich glauben, mit seiner Routine und der DEL-Erfahrung von Kevin Reich haben wir für die kommende Saison ein super Tandem", sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell über den Transfer des neuen Panther-Goalies Karri Ramö. −Foto: Traub

Ingolstadt - Der ERC Ingolstadt hat den finnischen Torhüter Karri Rämö verpflichtet und schließt mit dieser Personalie die Kaderplanung für die Saison 2021/2022 vorerst ab. Dies teilte der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Donnerstag mit.

Der 35-jährige Rämö wechselt mit der Erfahrung von 166 NHL- und 247 KHLSpielen an die Donau und kommt vom finnischen Liiga-Club TPS aus Turku, wo er in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil am Einzug ins Finale um die finnische Meisterschaft hatte.

Der 1,90 Meter große und 93 Kilogramm schwere Goalie kann bereits auf eine lange Karriere zurückblicken, die in der Saison 2003/2004 mit seinen ersten Profieinsätzen für die Lahti Pelicans begann, nachdem er seine Jugend in deren Nachwuchsorganisation Kiekkoreipas verbracht hatte. Mit HPK Hämeenlinna wurde er 2006 finnischer Meister.

"Doug und ich glauben, mit seiner Routine und der DEL-Erfahrung von Kevin Reich haben wir für die kommende Saison ein super Tandem", sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell und ergänzt: "Seine Playoff-Einsätze in Omsk, Calgary, Helsinki und Turku zeigen, dass seine Leistung besser noch wird, je wichtiger das Spiel ist. Das hat uns überzeugt."

Der Finne Rämö, der mit seiner Frau und den beiden Kindern nach Ingolstadt kommt, sagt: "Ich habe schon die letzten Jahre mit Deutschland geliebäugelt und mich mit Torhüterkollegen unterhalten, die in der DEL gespielt haben. Sie konnten mir viel Gutes über die Liga berichten. Und jetzt hat es geklappt: Der ERC suchte einen Torwart, ich war interessiert und wir waren uns schnell einig."

DK