Ingolstadt
Foucault und Sparre zum ERC

Zwei Neuzugänge für die Panther

11.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:36 Uhr
Kris Foucault schließt sich dem ERC Ingolstadt an. −Foto: Peter Steffen (dpa)

Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt hat nach Mirko Höfflin die nächsten Neuzugänge unter Vertrag genommen: Wie unsere Zeitung erfuhr, wechseln die Stürmer Kris Foucault und Daniel Sparre von den Grizzlys Wolfsburg zu den Panthern. Der 28-jährige Kanadier Foucault hat in drei Spielzeiten für die Niedersachsen in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) 59 Spiele bestritten, in denen er 29 Tore erzielte und 21 Vorlagen lieferte.

Der 34-jährige Deutsch-Kanadier Daniel Sparre verdient seit einem Jahrzehnt in Deutschland sein Geld und hat in 527 DEL-Partien 303 Punkte (135 Tore/168 Vorlagen) gesammelt. Mit seiner Schnelligkeit und Abschlussstärke passt das Wolfsburger Duo exakt ins Beuteschema des ERC.

Foucault, Außenstürmer aus Calgary, hatte allerdings in der jüngeren Vergangenheit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Zunächst setzte ihn eine Hüftoperation monatelang außer Gefecht, ehe ihm in der abgelaufenen Saison eine schwere Gehirnerschütterung zu schaffen machte. Erst im letzten Hauptrundenspiel gegen Iserlohn durfte der elegante und technisch starke Foucault wieder ran – und traf beim 5:4-Erfolg der Wolfsburger doppelt.

Insgesamt kam der zweifache Familienvater 2018/19 auf sieben Spiele (fünf Tore, zwei Vorlagen). Sparre wiederum war in der vergangenen Spielzeit mit 40 Zählern Topscorer der Grizzlys, obwohl er erst nach Saisonbeginn aus Mannheim zu den verletzungsgeplagten Wolfsburgern gewechselt war. Der ältere Bruder des ehemaligen Ingolstädters Kris Sparre (2011 bis 2013) gilt als wendiger und intelligenter Flügelstürmer, allerdings eilt ihm auch der Ruf eines Individualisten voraus. Das physische Spiel zählt nicht zu den Stärken Sparres und Foucaults.

Alexander Petri