Ingolstadt
ERC Ingolstadt: Kooperation mit Kaufbeuren endet

29.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:36 Uhr

−Foto: Foto: Petri

Ingolstadt - Nach fünf Jahren ist Schluss: Nach Informationen unserer Zeitung beenden der ERC Ingolstadt aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und Zweitligist ESV Kaufbeuren ihre Zusammenarbeit zur Förderung von Talenten. Eine offizielle Bestätigung der beiden Klubs steht noch aus. Ob sich die Panther einen neuen Kooperationspartner suchen, ist nicht bekannt. Ein Partnerklub ist für DEL-Vereine nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

Der ehemalige ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger und ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl hatten die Kooperation im Sommer 2015 besiegelt. Neben dem Ziel, jungen ERC-Profis mit einem Doppelspielrecht für beide Klubs zu mehr Spielpraxis zu verhelfen, waren auch jährliche Freundschaftsspiele von Panthern und Jokern in Kaufbeuren Teil der Kooperation.

Nachdem die Partnerschaft mehrere Jahre für beide Seiten zufriedenstellend verlaufen war und Talente wie Abwehrspieler Simon Schütz und Tim Wohlgemuth über Kaufbeuren den Sprung ins Ingolstädter DEL-Team schafften, kriselte es in der abgelaufenen Spielzeit merklich: ERC-Verteidiger Garret Pruden kam in Kaufbeuren nicht zurecht und spielte die Saison beim DEL2-Konkurrenten EHC Freiburg zu Ende.

Alexander Petri