Liveblog vom 3. Viertelfinalspiel: ERC ringt Mannheim nach Verlängerung 4:3 nieder

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr
John Laliberte (Nr.15, ERC Ingolstadt) und David Wolf (Nr.89, Adler Mannheim) vor Torwart Timo Pielmeier (Nr.51, ERC Ingolstadt). −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (DK) Die Panther haben das dritte Viertelfinalspiel für sich entschieden. Mike Collins traf in der Verängerung nach 73 Minuten zum entscheidenden 4:3 für den ERC Ingolstadt. Damit verkürzen die Panther auf 1:2.

Aktualisieren" %>

Die Saturn-Arena war lange vor Spielbeginn rappelvoll. Stadionsprecher Hannes Langer war sich auf der Begrüßungsrunde sicher: "Wir sehen uns am Freitag hier wieder."
 
Nachdem beide Mannschaften auf dem Eis waren, verwandelte sich die Fankurve des ERC in ein weiß-blaues Fahnenmeer mit einem Banner "Obacht, d'Schaner kumma." Auf der Gegenseite verwandelten die Adlerfans ihren Block in eine blau-weiß-rote Wand.
 

Erstes Drittel

(2.) Die Adler setzen sich im ERC-Drittel fest. Greg Mauldin kassiert eine Strafe wegen Unnötiger Härte.
(4.) Die Panther überstehen die Unterzahl schadlos.
(5.) Die Hausherren haben auf Angriff geschaltet und prüfen Adler-Torhüter Dennis Endras. Der hält.
(8.) Drei-gegen-Eins-Konter der Adler. Ville Koistinen bringt in den Schläger noch rechtzeitig in den Schuss - Gefahr gebannt. 
(9.) Bisschen durchschnaufen in der Powerbreak.
(12.) Thomas Larkin bekommt zwei Minuten wegen Spielverzögerung. 13 Sekunden später gesellt sich Matthias Plachta (Übertriebene Härte) dazu. Die Panther können 1.47 Minuten in doppelter Überzahl spielen. 
(14.) Tim Stapleton zimmert den Puck zum 1:0 für die Panther ins Adler-Tor.
 
Das Drittel ist beendet. Die 1:0-Führung war bei doppelter Überzahl Pflicht. Es ist ein sehr enges Spiel - wie sich das für die Play-offs gehört. Geschenkt wird sich heute nichts.
 

Zweites Drittel

(23.) Die Adler erzielen den 1:1-Ausgleich. Phil Hungerecker ist der Torschütze.
(25.) Mike Collins sitzt wegen eines Stockchecks zwei Minuten auf der Strafbank.
(27.) Die Panther sind wieder komplett.
(29.) Mannheim kommt immer wieder an die Scheibe und hat Zug zum Tor.
(31.) Viel Verkehr für Dennis Endras. Ein Tor springt nicht heraus. Aber dafür eine Strafzeit gegen Brent Raedeke wegen Hakens. Matthias Plachta hat eine riesen Chance im Alleingang. Timo Pielmeier rettet in höchster Not.
(33.) Die Panther können nichts aus diese Überzahl machen und Mannheim ist wieder zu fünft. Dafür hat Ingolstadt zu viele Spieler auf dem Eis und es gibt eine kleine Bankstrafe.
(34.) Kael Mouillierat scheitert in Unterzahl an Endras.
(34.) Mannheims Andrew Desjardins erhält zwei Minuten wegen Hakens. Damit ist die Überzahl der Gäste dahin.
(38.) Mannheim hat sich im ERC-Drittel festgebissen. David Wolf tanzt drei Ingolstädter aus.
 
Die Mannheimer hatten das zweite Drittel im Griff. Die Gäste hätten durchaus in Führung gehen können. Das letzte Drittel wird richtig spannend.
 

Drittes Drittel

 
(44.) Gewohntes Bild: Mannheim spielt sich vor Timo Pielmeier fest.
(46.) Endras hat Thomas Greilingers Schuss von der Blauen Linie sicher.
(47.) Da klingelte es hinter Endras. Ville Koistinen trifft zum 2:1 für die Panther.
(50.) Ein Auf und Ab in der Saturn-Arena und da ist es passiert. Der 2:2-Ausgleich durch Marcel Goc für Mannheim.
(51.) Erst mal Powerbreak.

(51.) Das Luftholen hat sich gelohnt. Thomas Greilinger trifft zum 3:2 für die Panther. Das ist sein 600. Scorerpunkt in der DEL.
(52.) Der Stadionsprecher meldet "Volle Hütte".
(53.) Und wieder die prompte Antwort der Adler: 3:3-Ausgleich durch Daniel Sparre.
 
Das Spiel geht in die Verlängerung. Es gibt 15 Minuten Pause und dann wird so lange gespielt, bis ein Tor fällt.
Gut, dass auf jedem Presseplatz ein Snickers mit einem Zettelchen "Wenn's mal wieder länger dauert... mit einem Spiel... und mit der Serie" lag.

Verlängerung

(62.) Großchance von Mannheim - Pielmeier rettet.
(65.) Ingolstadt nimmt eine Auszeit.
(66.) Greilinger schießt aus der Drehung, Endras hat den Puck.
(68.) Strafen auf beiden Seiten: Brett Olson bekommt eine 2+Spieldauerdisziplinarstrafe wegen eines Kopfstoßes. Auf dem Weg in die Kabine musste sein Schläger dran glauben. Das gab noch mal 10 Minuten. Chad Kolarik bekommt zwei Minuten wegen Stockschlags und zwei wegen Unnötiger Härte.
(70.) Es folgen drei Minuten Unterzahl für Ingolstadt.
(73.) Unterzahl schadlos überstanden.
(73.) Und da ist das alles entscheidende Tor! Mike Collins hat es erzielt, der Referee hat es nach einem Videobeweis bestätigt. Durch den 4:3-Sieg ist der ERC wieder dran an den Adlern - es steht nur noch 1:2. 
 

Das nächste Spiel findet am Dienstag ab 19.30 Uhr in Mannheim statt. Am kommenden Freitag, ebenfalls um 19.30 Uhr, hat dann der ERC wieder Heimrecht. 
 
Wir werfen noch einen Blick auf die anderen drei Paarungen. Der EHC München hat Bremerhaven dank eines furiosen Schlussdrittels mit 5:2 besiegt und führt in der Best-of-seven-Serie mit 2:1. Die Eisbären Berlin kannten keine Gnade mit den Grizzlys Wolfsburg und gewannen mit sage und schreibe 8:1. Auch sie führen in der Serie nun mit 2:1. Die Nürnberg Ice Tigers unterlagen gegen die Kölner Haie vor eigenem Publikum mit 2:4, womit die Rheinländer mit 2:1 in Führung gegangen sind. 
 
Wir haben später für Sie noch ein paar Stimmen zum Spiel. Hier ist der ausführliche Artikel des Kollegen vom Sport-Ressort. Die Videointerviews  inden Sie ebenfalls dort"%> .