Was macht EIGENTLICH?
Sparta Prag oder Karriereende?

08.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:12 Uhr
  −Foto: Petr Skøivánek

Seine Profilaufbahn begann vor 30 Jahren, doch Jaromir Jagr hat womöglich immer noch nicht genug: Die tschechische Eishockey-Legende, inzwischen zarte 48 Jahre alt, könnte seine Karriere auch in der kommenden Saison noch fortsetzen.

Und zwar beim Spitzenklub Sparta Prag, wie die Tageszeitung "Sport" jüngst berichtete. Zuletzt spielte der zweimalige Stanley-Cup-Sieger beim Erstligisten HC Kladno, dessen Besitzer er ist. Durch den vorzeitigen Abbruch der Extraliga wegen der Coronavirus-Pandemie stieg Jagrs Heimatklub jedoch in die Zweite Liga ab. Am Superstar lag es nicht: In 38 Saisonspielen steuerte er 29 Scorerpunkte bei. Jagr hatte 2019 den Aufstieg Kladnos in die Extraliga im Alleingang perfekt gemacht: Beim 4:2-Auswärtssieg bei HC Ceske Budejovice erzielte der Linksschütze alle vier Treffer.

Vielleicht macht Flügelstürmer Jagr, der zu den besten Spielern der Eishockey-Geschichte zählt, aber doch Schluss: Laut Radio Praha International besteht auch die Möglichkeit, dass Kladno Jagrs letzte Station war. Der Ausnahmekönner hatte die nordamerikanische Profiliga NHL in der Saison 2017/18 verlassen und war in die Heimat zurückgekehrt. In der besten Liga der Welt spielte Jagr, der mit Tschechien Olympiasieger und zweimal Weltmeister wurde, für Pittsburgh, Washington, die New York Rangers, Philadelphia, Dallas, Boston, New Jersey, Florida und Calgary.

Jagrs Fans können ihr Idol im Oktober abseits des Eises live erleben: In der Show "Nacht mit einer Legende" erzählt Jagr in Bratislava und Prag von seiner Karriere. "Die Geschichte eines gewöhnlichen Jungen, der die ganze Welt erobert hat, und auch eine Geschichte, die noch nicht vorbei ist", heißt es in der Ankündigung des Ticketportals.

Alexander Petri

Raus aus dem Rampenlicht - und dann? Jede Woche erinnern wir in dieser Serie an eine ehemalige Sportlegende und berichten über deren Leben nach der Karriere.

Foto: Skøivánek, dpa

dpa