Ingolstadt
Ehrung für Olympia-Teilnehmer Oliver Zeidler

Der Ruderer belegte im Einer den siebten Platz

17.11.2021 | Stand 26.11.2021, 3:33 Uhr
Im Historischen Sitzungssaal: Ruderer Oliver Zeidler (links) ist von Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll zu der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio geehrt worden. −Foto: Blaimer

Ingolstadt Er ist der Superstar seines Sports und das Aushängeschild des Donau-Ruder-Clubs Ingolstadt: Einer-Ruderer Oliver Zeidler ist am Mittwochnachmittag von Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll im Alten Rathaus zu seiner Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio 2021 geehrt worden.

Zeidler war als Top-Favorit nach Japan gereist, der Traum von Gold zerplatzte aber überraschend im Halbfinale. Schwierige Wetterbedingungen machten dem Spitzensportler zu schaffen. Ein Rückschlag, an dem der 25-Jährige lange zu knabbern hatte. "Einen Spitzensportler zeichnet nicht nur physische Stärke aus, sondern auch mentale", sagte Bürgermeisterin Deneke-Stoll bei ihrer Ansprache. Ans Aufhören hat Zeidler trotz der verpassten Medaille nie gedacht - im Gegenteil. Seit Oktober ist der DRC-Ruderer nach einer längeren Auszeit wieder voll im Training. Das nächste große Ziel hat der Ausnahmeathlet schon fest im Blick: die Olympischen Spiele in Paris 2024.

dbl