Basketball Bezirksliga Mittelfranken
TV Hilpoltstein: 79ers ringen Tabellenführer Neustadt II nieder

23.01.2024 | Stand 23.01.2024, 13:53 Uhr

Max Olschok (vorne) stach mit starken 30 Punkten heraus. Foto: Tschapka

Die Basketballer des TV 1879 Hilpoltstein sind zurück im Aufstiegsrennen der Bezirksliga Mittelfranken. Im Heimspiel gelang den 79ers ein 90:85-Sieg gegen Tabellenführer Neustadt an der Aisch II.

Eine Woche nach dem enttäuschenden 65:78 beim TV Fürth zeigte sich der TV verbessert: Im ersten Viertel setzten sich die Hilpoltsteiner durch eine überragende Dreier-Quote auf 23:14 ab. Dass die Partie kein Spaziergang werden würde, zeigte sich im zweiten Spielabschnitt, in dem Neustadt den Rückstand in wenigen Minuten auf zwei Punkte verkürzte. Hilpoltstein blieb weiter stark von der Dreier-Linie, aber auch Neustadt traf in dieser Phase fünfmal von „Downtown“. Es galt für die Hausherren, dagegenzuhalten: Ein starker Modestas Dragunas erkämpfte unter dem Korb wichtige Punkte und erhielt so die Hilpoltsteiner Führung aufrecht. 44:43 stand es zur Halbzeit.

TV Hilpoltstein zieht wieder davon, Neustadt schlägt erneut zurück

Im dritten Viertel suchten die 79ers die Kontrolle: Spielmacher Daniel Schmidtke brachte Ruhe ins Spiel und suchte die einfachen Pässe, die seine Mitspieler nutzten. Vor allem Max Olschok traf konstant Würfe und Korbleger. Wie im ersten Abschnitt zog Hilpoltstein davon, führte zu Beginn des letzten Viertels mit 14 Punkten. Doch wieder ließ sich Neustadt II nicht so einfach abschütteln. Die Gäste trafen konstanter von außen. Ein Paar Fehler und hektische Aktionen seitens der Hilpoltsteiner reduzierte den Vorsprung nach fünf Minuten auf nur noch vier Punkte. Auf jeden Treffer des TV konnten die Neustädter nun antworten. Zu Beginn der letzten Spielminute lagen die 79ers noch fünf Punkte vorn.

79ers freuen sich zu früh – und machen doch den Deckel drauf

Jetzt kam der Showdown: Neustadt wollte mit einer Ganzfeldpresse Ballverluste erzwingen. Doch das ging nach hinten los: Dem TV Hilpoltstein gelangen zwei Fastbreaks, die Schmidtke zur Neun-Punkte-Führung nutzte. Spiel entschieden? Immer noch nicht. Die Hausherren freuten sich zu früh, ließen die Gäste herankommen, vergaben ihre Freiwürfe. Plötzlich betrug der Vorsprung 20 Sekunden vor Schluss nur noch drei Punkte. Doch dann machte Olschok mit zwei verwandelten Freiwürfen endgültig den Deckel drauf. Es war ein hart umkämpfter Sieg für die Hilpoltsteiner Basketballer, der vor allem aufgrund guter Trefferquote (zwölf Dreier) und gutem Zusammenspiel zustande kam. Durch das Ergebnis geht es an den oberen Tabellenregionen eng zu.
TV Hilpoltstein: Olschok (30 Punkte), Schmidtke (16), Dragunas (11), Janusauskis (11), Jurgelevicius (8), Meskenas (4), Kvietkauskas (4), Braam (4), Apavicius (2), Stanke

Bereits vor dem Topspiel der ersten Herren empfing die TV-U18 den TV Lauf und musste dabei eine am Ende vermeidbare 46:54-Niederlage einstecken.

Die U16 spielte gegen den ungeschlagenen Kreisliga-Topfavoriten Wild Bees Feucht. Deren Spieler spielten im Laufe der Partie ihre körperlichen Vorteile aus und gewannen mit 66:54. Die zweite Herrenmannschaft des TV hatte in der Bezirksklasse mit 48:83 gegen Hersbruck das Nachsehen.

HK