Bezirksliga-Testspiele
TSV Greding mit Niederlage in Lauf und Sieg gegen Berching – Dieses Manko bleibt

03.03.2024 | Stand 03.03.2024, 19:15 Uhr

Patrick Meyer traf für den TSV Greding gegen Berching zum 2:0. Foto: Nusko/DK-Archiv

Mit einer Niederlage und einem Sieg hat der TSV Greding seine Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde in der Bezirksliga Mittelfranken Süd fortgesetzt.

Beim SK Lauf (Tabellen-13. der Bezirksliga Mittelfranken Nord) unterlag die Mannschaft von Trainer Patrick Grabmann am Freitagabend mit 3:4 (2:1). Auf eigenem Platz gelang dann am Sonntagnachmittag gegen den TSV Berching (Elfter der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost) ein 2:0 (0:0)-Erfolg.

TSV Greding trifft dreimal gegen Lauf – doch es wäre noch mehr drin gewesen

In Lauf präsentierte sich der TSV auf Kunstrasen sehr offensivstark. Allerdings konnte er eine Reihe bester Torgelegenheiten nicht verwerten. Genau das gleiche Problem hatten die Gredinger beim vorherigen Testspiel beim VfB Eichstätt II (0:3), als Fabian Wolfsteiner, Simon Buchberger und Co. gute Chancen liegenließen. Und noch ein Problem, dass es schon in Eichstätt gab, trat erneut auf: Es stand wieder kein gelernter Torhüter zur Verfügung. Daraus resultierten laut Grabmann zwei vermeidbare Gegentreffer. Zudem hätte der SK Lauf von einem äußerst fragwürdigen Foulelfmeter profitiert.

Der TSV Greding fand gut ins Spiel und ging durch einen Doppelschlag von Moritz Rabl (6. und 17. Minute) mit 2:0 in Führung. In der 23. Minute verkürzte Lauf auf 1:2. Das 2:2 resultierte aus dem umstrittenen Elfmeter (52.) und schon vier Minuten später hatte der SK das Spiel gedreht. Nach dem 3:3 durch Fabian Wolfsteiner (81.) drängten die Gäste auf den erneuten Führungstreffer. Dieser gelang jedoch den Gastgebern nach einem Konter in der 90. Minute – die Testspiel-Niederlage war besiegelt.

Standards machen gegen Berching den Unterschied

Gegen den TSV Berching spielten die Gredinger erstmals in diesem Jahr auf Naturrasen. Dabei agierten beide Mannschaften zunächst auf sehr bescheidenem Niveau, berichtete Grabmann. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Grünhemden zunehmend das Heft in die Hand. Doch wie schon zuvor war die Chancenverwertung mau: Der TSV Greding konnte erneut mehrere klare Torgelegenheiten nicht nutzen. Stark zeigten sich die Hausherren jedoch bei Standardsituationen: Jeweils nach Freistößen gelangen Matthias Harrer (55.) und Patrick Meyer (78.) Kopfballtreffer.

Trotz einer insgesamt durchwachsenen Leistung sei der Sieg seiner Mannschaft verdient gewesen, lautete das Fazit von TSV-Übungsleiter Grabmann nach der Partie gegen Berching.

Am kommenden Sonntag erwarten die Gredinger zum letzten Vorbereitungsspiel vor dem Punktspielauftakt den SV Breitenbrunn mit dem Gredinger Markus Waffler (Tabellenführer der Kreisliga 2 Regensburg). Anstoß ist um 15 Uhr.

nur