Kegeln-Landesliga
SKC Heideck steckt nach Niederlage gegen TV Eibach mitten im Abstiegskampf

17.01.2024 | Stand 17.01.2024, 17:30 Uhr
Wolfgang Siegert

Raphael Ameis zeigte mit 614 Kegel eine starke Leistung. Foto: DK-Archiv

Gründlich misslungen ist den Heidecker Landesligakeglern der Rückrundenauftakt. In einem spannenden Spiel unterlag der SKC seinem Tabellennachbarn TV Eibach 03 mit 3:5 Mannschaftspunkten (3346:3381 Kegel). Durch diese vermeidbare Niederlage rutschen die Heidecker Kegler mit nun 6:14 Punkten auf den achten Tabellenplatz in der Landesliga Mitte ab.

Dabei begann das Duell verheißungsvoll: Thomas Schlegel behielt gegen Ulrich Wittenbeck und Gerald Ringel, die als Duo an den Start gingen, mit 555:550 die Oberhand. Auf anderer Bahn musste Richard Müller, der angeschlagen ins Spiel ging, nach gutem Beginn verletzungsbedingt passen. Mathis Wurm ersetzte ihn, aber sein Gegner Sven Cipra hatte am Ende leichtes Spiel und sicherte sich den Mannschaftspunkt mit 3:1 Sätzen und 575:540 Kegel. Das Heidecker Mittelpaar Raphael Ameis und Martin Bum ging nun mit 1:1 Mannschaftspunkten und 30 Kegel Rückstand auf die Bahnen.

Ameis zeigte einmal mehr eine starke Leistung und ließ seinem Gegner Julian Stollar mit 4:0 Sätzen bei sehr guten 614:528 Kegel nicht den Hauch einer Chance – Mannschaftspunkt zwei also für die Hausherren an diesem Tag. Doch auf den Nebenbahnen zeigte sich ein gegenteiliges Bild: Bum fand überhaupt nicht zu seinem Spiel und musste sich mit 0:4 Sätzen bei lediglich 497:593 Kegel deutlich geschlagen geben. Somit ging das Heidecker Schlusspaar Bernd Benzinger und Oliver Ameis zwar mit 2:2 Mannschaftspunkten, jedoch bereits mit 40 Kegel Rückstand auf die Bahnen.

SKC Heideck: Spannendes Duell mit besserem Ausgang für die Gäste

Es sollte spannend weitergehen: Benzinger zeigte ein gutes Spiel, musste sich jedoch aber knapp mit 2:2 Sätzen bei 575:586 Kegel dem Eibacher Alexander Brüssel geschlagen geben.

Ebenso packend ging es auf den Nebenbahnen zu. Diesmal mit dem besseren Ende für den Heimakteur, denn Oliver Ameis sicherte mit ebenfalls 2:2 Sätzen bei 565:549 Kegel den dritten Mannschaftspunkt für die SKC-Männer.

Am Ende war der Kegelrückstand dann doch zu groß und die zwei Mannschaftspunkte für das bessere Kegelergebnis (3346:3381) gingen an die Gäste. Durchaus unerwartet kam die Heimniederlage für die Heidecker Kegler, die damit weiterhin tief im Abstiegskampf der Landesliga Mitte feststecken. Die Aufgaben werden nicht einfacher. Schon am Samstag (16:30 Uhr) wartet mit einem Auswärtsspiel bei Tabellenführer Viktoria Fürth ein schier übermächtiger Gegner.