Kegel-Landesliga Mitte
Heidecks Keglerinnen rücken nach dem 7:1 gegen Eschenbach ins Tabellenmittelfeld vor

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:17 Uhr

Heidecks Mannschaftsführerin Larissa Eckmann zeigte ihrer Gegnerin vom SC Eschenbach klar die Grenzen auf und übertrumpfte sie um ganze 63 Kegel. Foto: Tschapka

Der Klassenerhalt in der Landesliga Mitte ist für die Keglerinnen des SKC Heideck in Sichtweite

Heideck – Die Keglerinnen des SKC Heideck haben im Nachholspiel des 8. Spieltages auf der heimischen Anlage den SC Eschenbach verdient mit 7:1 besiegt und sich mit diesem Erfolg im Tabellenmittelfeld der Landesliga Mitte festgesetzt. Für den Liganeuling – die SKC-Frauen sind erst vergangene Saison als Bezirksoberliga-Zweiter aufgestiegen – rückt der Klassenerhalt damit wieder ein Stückchen näher.

Heidecks Startpaar bildeten die beiden Nachwuchsspielerinnen Johanna Nickl und Elena Hueber. Nickl ging sehr konzentriert zu Werke, zeigte ein fast fehlerfreies Spiel und holte sich mit 4:0 Sätzen und 509:453 Kegel gegen Maria Suttner ihren Mannschaftspunkt. Auf den Nebenbahnen spielte Hueber konstant, musste die ersten beiden Sätze aber ihrer Gegnerin Christina Suttner überlassen. Im dritten Satz zeigte die Eschenbacherin Schwächen, die Hueber sofort zum Gewinn des dritten Satzes ausnutze. Schließlich holte sich die Heideckerin auch noch den vierten Satz und sicherte somit in einem engen Duell bei 2:2 Sätzen und 503:493 Kegel den Mannschaftspunkt.

Das Mittelpaar Larissa Eckmann und Anna Reichel ging dadurch mit einem 2:0- und 66-Kegel-Vorsprung auf die Bahnen. Mannschaftsführerin Larissa Eckmann begann gut und gewann den ersten Satz. Im zweiten leistete sie sich ein paar Nachlässigkeiten, die ihre junge Gegnerin Angelina Lorenz erfolgreich ausnutzte. Danach zündete Eckmann jedoch den Turbo und holte sich mit sehr gutem Spiel nicht nur die Sätze drei und vier, sondern auch den Mannschaftspunkt (3:1 Sätze bei 544:481 Kegel). Auf den Nebenbahnen entwickelte sich zwischen Anna Reichel und ihrer Gegnerin Birgit Reifenberger ein wahrer Kegel-Krimi. Nach verlorenem erstem Satz gewann Reichel die Sätze zwei und drei teils deutlich. Mit einer 2:1- und 15-Kegel-Führung ging sie in den entscheidenden vierten Satz. Während die Heideckerin weiterhin auf gutem Niveau agierte und 135 Kegel zu Fall brachte, spielte ihre Gegnerin mit 148 Kegel groß auf. Dies reichte jedoch nicht aus, denn Reichel hatte bei 2:2 Sätzen (510:508 Kegel) knapp die Nase vorne.

Das Schlusspaar Anja Benz und Erna Hager ging nun mit 4:0 Mannschaftspunkten und 131 Kegel Vorsprung auf die Bahnen. Benz und ihre Gegnerin Jennifer Weiß lieferten sich ein enges Duell auf sehr hohem Niveau. Am Ende hatte Benz bei 2:2 Sätzen und hervorragenden 565:551 Kegeln die Nase vorne und holte dadurch den siegbringenden fünften Mannschaftspunkt. Hager hatte nicht ihren besten Tag erwischt und unterlag deutlich mit 0:4 Sätzen und mageren 461:562 Kegeln im Duell mit Nicole Scheibl, die damit den Ehrenpunkt für die Gäste sicherte.

Am verdienten 7:1-Sieg (3092:3048 Kegel) der SKC-Frauen änderte dies jedoch nichts mehr. In der Tabelle der Landesliga Mitte belegt das Team nun mit 9:9 Punkten den fünften Platz. An diesem Samstag (15 Uhr) gastieren Heidecks Frauen bei Spitzenreiter GH Fensterbach.

siw