Kreisklasse Süd
Derbysieg geht nach Weinsfeld

Kreisklasse Süd: Aufsteiger TSV Meckenhausen II unterliegt der DJK in der Nachspielzeit mit 1:2

23.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:31 Uhr

Nach der Zehn-Minuten-Strafe gegen Weinsfelds Wolfgang Harrer (Mitte) nahm das Derby beim Stand von 1:1 noch einmal Fahrt auf. Von ihrer Überzahlsituationen konnte die TSV-Reserve (rechts Jonas Glaser) aber nicht profitieren, stattdessen gelang den dezimierten Gästen in der Nachspielzeit sogar noch der Siegtreffer. Foto: Lerzer

Meckenhausen – Das Hilpoltsteiner Gemeindeteil-Derby in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd geht nach Weinsfeld. Die zweite Mannschaft des TSV Meckenhausen verlor zuhause gegen die DJK mit 1:2 (1:1), hätte jedoch mindestens einen Punkt verdient gehabt. Für den Aufsteiger ist es die zweite Niederlage im zweiten Spiel, während sich die Weinsfelder über ihre ersten drei Punkte der neuen Spielzeit freuen konnten.

Bereits nach elf Minuten musste Moritz Wegner, der Torhüter der Heimmannschaft, hinter sich greifen. Julian Greiner trat eine Ecke auf den Kopf von Wolfgang Meyer und dieser vollendete zur 1:0-Führung für die DJK. Danach hatte Manuel Kätzlmeier zweimal die Chance zu erhöhen, doch er verfehlte beide Male knapp. Und so fiel im Anschluss der Ausgleich. Jürgen Stöckl brachte einen Ball flach von außen in die Mitte auf Benjamin Löhner. Dieser zog direkt ab, Weinsfelds Torwart Lukas Kerl musste abprallen lassen, und Jonas Glaser stand goldrichtig und schob zum 1:1 ein (23.). Acht Minuten vor dem Halbzeitpfiff bot sich für die Hausherren sogar die Chance, den Spielstand zu drehen: Einen Eckball von Stefan Gerngroß konnte Kerl nicht festhalten, Michael Deß spitzelte den Ball aber nur an den Pfosten. Kurz vor dem Seitenwechsel folgte die nächste Doppelchance der TSV-Reserve: Zunächst konnte Kätzlmeier einen Abschluss von Löhner für den geschlagenen Keeper klären, danach scheiterten Glaser und Nico Haunfelder bei einer weiteren Ecke.

Nach der Pause spielte sich das Spielgeschehen überwiegend im Mittelfeld ab, ehe die Partie zum Ende hin noch einmal Fahrt aufnahm. Zwölf Minuten vor Schluss wurde Wolfgang Harrer nach einem Foul an Glaser für zehn Minuten des Feldes verwiesen. Kurz darauf legte Benyamin Ruhl per Freistoß für Jürgen Stöckl auf, doch der setzte den Ball aus zwei Metern über das Tor der DJK. Besser machten es die Gäste in Unterzahl: Stefan Distler flankte auf Kapitän Meyer, der per Flugkopfball den 2:1-Auswärtssieg perfekt machte (90.+1).

HK

TSV Meckenhausen II: Wegner, Gerngroß, Körner (70. Walter), Dotzer, N. Haunfelder (62. Krell), Glaser, Löhner, Gross, Stöckl, Dess, Waldmüller (80. Ruhl). DJK Weinsfeld: Kerl, Rehm, Gerner (77. Landkammer), Harrer, Suttner, Schwiegerath, Meyer, Bittner (89. Hofbeck), Distler (66. Bößl), Kätzlmeier (73. Meixner), Werthner. Tore: 0:1 Suttner (11.), 1:1 Glaser (23.), 1:2 Meyer (90.+1).