Leichtathletik
David Kern lässt Konkurrenz bei bayerischer Meisterschaft alt aussehen

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:52 Uhr
Wolfgang Eberler

Ließ der ein Jahr älteren Konkurrenz keine Chance: Kugelstoßer David Kern von der LG Landkreis Roth. Foto: Kiefner

Herausragender Erfolg für David Kern von der LG Landkreis Roth (TSV Röttenbach). Der 14-Jährige ist Bayerischer Hallenmeister der Altersklasse M15 im Kugelstoßen. Obwohl Kern noch der jüngeren Altersklasse angehört, war die ein Jahr ältere Konkurrenz in der Werner-von-Linde-Halle in München chancenlos.

Gleich im ersten Versuch beförderte der junge Hilpoltsteiner die vier Kilogramm schwere Eisenkugel auf 15,43 Meter und schockte damit die anderen Kugelstoßer. Seine Bestweite, die gleichzeitig eine neue deutsche Jahreshallenbestleistung bedeutete, stieß er dann unter großem Applaus der anwesenden Zuschauer und Trainer mit 15,99 Meter im zweiten Versuch. Danach folgten noch Versuche auf 15,45, 14,91, 15,04 und 15,87 Meter, mit denen Kern einen tollen Wettkampf abrundete und Konstanz bewies. Bei der anschließenden Siegerehrung durfte der 14-Jährige dann überglücklich die Goldmedaille entgegennehmen. Silber und Bronze gingen an Henry von Haniel und Philip Selbach (beide LAG Mittlere Isar), die mit 14,95 beziehungsweise 14,22 Metern ebenfalls hervorragende Ergebnisse ablieferten.

Bereits zuvor stand im Münchner Olympiapark das Diskuswerfen der M15 auf dem Programm. Auch hier konnte Kern seine persönliche Bestleistung um fast drei Meter auf 41,93 Meter steigern und gewann nach von Haniel (45,28 Meter) die Silbermedaille.

we