TVR setzt zum Überholmanöver an
Zum Auftakt der Restsaison empfängt der SV Breitenbrunn Verfolger Riedenburg

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr
Maximilian Sedlmeier

Das letzte Heimspiel des SV Breitenbrunn mit Lukas Söllner (in Rot) gegen den TV Riedenburg um Wolfgang Kornprobst (rechts) fand im vergangenen Jahr im Totopokal statt. Damals siegten die Gäste aus der Dreiburgenstadt mit 3:0. Foto: DK-Archiv

Zum Derby-Kracher in der Kreisliga 2 Regensburg kommt es an diesem Sonntag, wenn der TV Riedenburg ab 15.15 Uhr beim SV Breitenbrunn gastiert. Beide Teams liegen zum Beginn der Restrunde mit jeweils 26 Punkten auf Platz vier und fünf der Tabelle, wobei Breitenbrunn wegen der um sechs Treffer besseren Tordifferenz leicht die Nase vorne hat.

• SV Breitenbrunn: Schon 26 Mal standen sich beide Mannschaften in Pflichtspielen gegenüber. 13 Mal behielt der TVR die Oberhand, neun Mal die Mannschaft von Matthias Pfeifer. Vier Mal teilte man sich die Punkte. Das Hinspiel in der Dreiburgenstadt hatte der SVB durch Tore von Michael Dirigl und Quirin Meier, bei einem Gegentreffer durch Christoph Pawlitscheck, mit 2:1 für sich entschieden. Soweit zunächst einmal zu den Fakten.

Für Pfeifer beginnt mit dem Spiel gegen die Elf von Trainerkollege Sebastian Bögeholz seine Abschiedstournee als Breitenbrunner Coach. Sieben Partien sind es noch, bevor er den Stab an seinen bereits feststehenden Nachfolger Christian Scheuerer weiterreicht. „Ich habe schon den Anspruch, bis zum Saisonende möglichst viele Spiele zu gewinnen, und am besten fängt meine Mannschaft damit gleich gegen Riedenburg an“, erklärt der Coach, der die restlichen Begegnungen mit einem bis auf wenige Ausnahmen unveränderten Kader angehen kann. Dominik Schmid und Maximilian Karl sind beide in der Winterpause zu ihrem Heimatverein SV Eintracht Seubersdorf zurückgekehrt. Fehlen wird nach wie vor der langzeitverletzte Andreas Wolfsteiner. Mit dessen Einsatz ist in dieser Saison nicht mehr zu rechnen.

Die Vorbereitung auf die Restrückrunde ist laut Pfeifer recht gut gelaufen: „Alle Vorbereitungsspiele konnten wir nicht nur erfolgreich gestalten, wir sind dabei oft auch überzeugend aufgetreten.“ Vier Tage lang absolvierte der SVB ein Trainingslager im tschechischen Pilsen. „Die Platzverhältnisse dort waren überragend, das Trainingslager war eine super Möglichkeit zur Saisonvorbereitung“, so Pfeifer. Aber nicht nur in Tschechien, auch auf heimischem Sportgelände haben seine Jungs voll mitgezogen. Und das Wichtigste: Keiner hat sich verletzt.

Am Sonntag heißt es nun für die Pfeifer-Elf Farbe zu bekennen im Spiel gegen die Dreiburgenstädter. „Das ist ein starker Brocken zum Auftakt und ein echter Wegweiser für die weiteren Spiele“, sagt der Coach. Der hat zwar Respekt vor dem Gegner, traut seiner Mannschaft aber durchaus zu, den Sieg im Hinspiel zu wiederholen. „Meine Spieler sind nach den vergangenen Trainingseinheiten in einer guten körperlichen Verfassung“, stellt Pfeifer fest und ergänzt. „Wenn wir Riedenburg schlagen wollen, dann müssen wir sehr laufstark und diszipliniert auftreten, den Gegner von Beginn an unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen sowie vor allem auch eigene Fehler zu vermeiden.“ Ein Dreier würde dem SVB auch gut tun, um Pfeifers Vorgaben zu erfüllen. Dieser möchte nämlich den Kontakt zur Spitzengruppe – zum Tabellenplatzweiten Pirkensee-Ponholz beträgt der Abstand gerade einmal drei Punkte – nicht abreißen lassen. „Wir schauen einfach von Spiel zu Spiel und letztendlich ist es mein Wunsch, den SVB zum Saisonende mit dem maximalen sportlichen Erfolg verlassen zu können.

swp

• TV Riedenburg: Der derzeit Fünftplatzierte geht selbstbewusst in die Restrunde und will sich oben in der Tabellen festsetzen. Drei Testspiele absolvierte die Elf von Trainer Sebastian Bögeholz in der Vorbereitung. Diese verliefen aber eher durchwachsen. Gegen die SpVgg Willenhofen-Herrnried gab es zum Auftakt ein 1:1-Remis. Gegen den Kreisklassisten SV Sandharlanden unterlagen die Dreiburgenstädter am vergangenen Sonntag knapp mit 0:1. Das Highlight der Vorbereitung war ein dreitägiges Trainingslager im kroatischen Rovinj, zu dem sich rekordverdächtige 47 Spieler und Fans aufgemacht hatten. Dort testete der TVR vor Ort erfolgreich gegen den schwäbischen Kreisligisten SV Mindelzell (2:1).

Die junge Elf aus Riedenburg will an diesem Sonntag auch gleich gegen den direkten Tabellennachbarn Breitenbrunn punkten und zum Überholmanöver ansetzen. Freuen darf sich Bögeholz über die Rückkehr des langzeitverletzten Stammverteidigers Christoph Pawlitschek und des flinken Außenbahnspielers Simon Mayer (Auslandssemester). Auch der etatmäßige Schlussmann Daniel Brunner ist nach langer Zwangspause wieder einsatzbereit. Allerdings muss der TVR-Coach auch auf einige angeschlagene Spieler verzichten. Aufgrund einer Knieverletzung wird zum Beispiel Abwehrtalent Hannes Götz noch länger fehlen.

Externe Neuzugänge gab es während der Winterpause nicht. So bleibt es also spannend, welche Mannschaft am Sonntag auflaufen wird. Vieles wird weiterhin auf den Schultern von Martin Bader liegen, der in dieser Saison bereits an 16 der 28 Riedenburger Treffer beteiligt war.

smx