Arbeitssiege zum Auftakt
Kreisliga 1 Donau/Isar: Sandersdorf und Mindelstetten starten mit jeweils einem Erfolg in die Restsaison

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr

Der FC Mindelstetten (Mitte Andreas Siegl) kletterte mit einem Sieg gegen den Vorletzten au s Manching auf Platz fünf. Foto: Riegler

Mit jeweils einem Sieg in ihren Nachholspielen sind der FC Mindelstetten und der FC Sandersdorf erfolgreich in die Restrückrunde der Kreisliga 1 Donau/Isar gestartet. Beim Tabellenvorletzten aus Manching erkämpfte sich der FCM ein letztlich verdientes 3:1. Und auch der FCS musste beim 2:1-Auswärtssieg gegen Aufsteiger TSV Großmehring überraschend schwer für seine drei Punkte arbeiten.

• SV Manching U 23 - FC Mindelstetten 3:1 (0:0): Beim ersten Punktspiel im neuen Jahr hat der FC Mindelstetten an die kurze Erfolgsserie vor der Winterpause nahtlos anknüpfen können. Dabei hätte das Ergebnis eigentlich höher ausfallen müssen, denn in der ersten Halbzeit vergaben die Mindelstettener reihenweise gute Möglichkeiten.

Kappelmaier dazu: „Wichtig war, dass wir geduldig geblieben sind. Wir machen verdient ab der 50. Minute das 1:0 und 2:0, aber dann sind wir zu fahrig geworden. Der unnötige Anschlusstreffer hat das Spiel kurzzeitig wieder spannend gemacht. Und nach dem 3:1 müssen wir es einfach konzentriert zu Ende spielen, Manching war eigentlich stehend K.o.“

Die Gastgeber konnten in der ersten Hälfte keinen einzigen Schuss aufs Tor von Fabian Sangl verzeichnen. Ganz anders der FCM: Andreas Siegl verfehlte in der 14. Minute völlig frei den Kasten. Kappelmaier scheiterte bei einem Freistoß an Manchings Torwart Raphael Frieberger (31.). Und ein Schuss von Stürmer Josef Wilhelm ging einmal rechts unten vorbei und bei der nächsten Gelegenheit drosch er am Fünfereck über das Tor.

Die ersehnte Führung der Gäste fiel dann erst fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Nach einem energischen Lauf über rechts konnte Frieberger den scharfen Schuss von Christoph Riegler zwar noch parieren, aber den Nachschuss drückte Kappelmaier locker ins freie Tor. Und als nach knapp einer Stunde Wilhelm im Strafraum zu Fall kam, forderten die Gästeanhänger einen Strafstoß. Der Pfiff blieb hier jedoch aus. Nicht aber in der 65. Minute: Als Siegl beim Kopfball gestört wurde, entschied der Schiedsrichter ohne zu zögern auf Elfmeter. Mindelstettens Spielertrainer verwandelte sicher und erzielte seinen zweiten Treffer des Tages. Völlig unnötig aus Sicht des FCM war dann der 1:2-Anschlusstreffer durch Alexander Zielinski, der aus einem Fehlpass am eigenen Strafraum resultierte. Die endgültige Entscheidung für die Kappelmaier-Elf gelang dem eingewechselten Johannes Irl eine Viertelstunde vor Schluss. Eine Flanke von Jonas Greth bugsierte Irl mit der Hacke ins Tor. Danach war die Luft raus, lediglich Sangl musste in der 89. Minute noch einen Ball über das Tor lenken.

Mit diesem vierten Sieg in Folge kletterte der FCM auf Tabellenplatz fünf und trifft am kommenden Sonntag (15.15 Uhr) zuhause auf den direkten Konkurrenten FC Gerolfing.

mri


FC Mindelstetten: Sangl, Schoberer, Greth , Betz, Siegl, D. Riedl (63. Liedl) , Gaul (82. Mayer), M. Riedl (73. Irl), Riegler, Kappelmaier (82. Schweiger), Wilhelm (78. Schneider). Tore: 0:1, 0:2 Kappelmaier (51., 65./FE), 1:2 Zielinski (70.), 1:3 Irl (75.) .

• TSV Großmehring - FC Sandersdorf 2:1 (1:1): Einen knappen Sieg haben die Sandersdorfer Fußballer beim Abstiegskandidaten aus Großmehring eingefahren. Der Abstand auf den Kreisliga-Primus TSV Gaimersheim beträgt nun für den Tabellendritten wieder drei Punkte. Der Zweitplatzierte FC Hitzhofen-Oberzell konnte sein Nachholspiel gegen das Schlusslicht DJK Ingolstadt ebenfalls mühsam mit 1:0 für sich entscheiden und ist somit weiterhin einen Zähler vor den Schambachtalern.

Die Partie beim TSV Großmehring begann für den FCS nahezu perfekt. In der zehnten Minute scheiterte Andreas Winkler noch am starken TSV-Torhüter Stefan Kern, doch bei der nachfolgenden Ecke reagierte Torjäger Sandro Rott gedankenschnell und stocherte das Leder über die Torlinie zum frühen Sandersdorfer Führungstreffer. Die Gäste hatten das Spiel auch nach dem 1:0 weitestgehend im Griff, versäumten es aber, die spielerische Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen. Wiederum scheiterte Andreas Winkler nach schöner Vorarbeit von Spielertrainer Christian Geß an Kern (28.). Dies rächte sich kurz vor dem Pausenpfiff, als TSV-Sturmspitze Sebastian Eisenberger eine Unordnung in der FCS-Defensive ausnutzte und zum 1:1-Ausgleich erfolgreich war (41.).

Nach einer lauten Kabinenansprache vom Sandersdorfer Trainerduo Patrick Mack und Geß traten die Schambachtaler nach der Pause entschlossener auf und hatten schon bald Erfolg. Christian Eichhammer passte in der 56. Minute auf links zu Rott, der seinen Gegner abschüttelte und das Leder perfekt in die Mitte zu Andreas Winkler legte. Dieser hatte keine Mühe den Ball über die Linie zu befördern. In der Folge verpasste es der FCS, die Partie vorzeitig zu entscheiden, als Rott und Geß jeweils nach einem Konter den Kasten verfehlten. Auf der Gegenseite musste FCS-Schlussmann Philipp Gierl, der den angeschlagenen Stammkeeper Marcel Zach ordentlich vertrat, nur einmal bei einem Schuss von Fabian Risch eingreifen und den knappen aber leistungsgerechten Sieg des FCS beim TSV Großmehring zu retten (87.).

Nicht gerade zur Freude von Großmehrings Coach Marco Spreng: „Es war kein hochklassiges Spiel, aber ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“ Besonders eine Szene ärgerte ihn: „Es war eine klare Fehlentscheidung durch den Schiri, der einen fälligen Elfmeter beim Stand von 2:1 nicht gegeben hat.“ Sandersdorfs Coach Mack widersprach da vehement: „Beide gehen zum Ball. Unser Spieler trifft zuerst den Ball und dann vielleicht ein bisschen den Gegner. So was kann man nicht als Elfmeter pfeifen.“ Dennoch waren die Sandersdorfer Trainer lediglich mit den drei Punkten, nicht aber mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. „Die Jungs haben sich nach der frühen Führung der Spielweise des TSV angepasst und lethargisch agiert. Die zweite Halbzeit war dann ganz okay. Aber wir müssen uns für die kommenden Aufgaben auf alle Fälle deutlich steigern“, so das Fazit von Mack und Geß nach der Partie.

flh


FC Sandersdorf: Gierl, A. Winkler, C. Winkler, Scharlach (70. Recum), S. Kuttenberger, Detling, T. Kuttenberger (86. Daum), Schneeberger, Geß, Eichhammer, Rott (61. Forchhammer). Tore: 0:1 Rott (11.), 1:1 Eisenberger (41.), 1:2 A. Winkler (56.)