Titelentscheidung erst im März
Volleyballerinnen des TV Riedenburg nach Doppelerfolg wieder auf Platz eins

30.01.2024 | Stand 30.01.2024, 5:00 Uhr

Keine Chance ließen die Volleyballerinnen des TV Riedenburg (in Rot) den Gästen von der DJK Daßwang II. Foto: Schwägerl

Nachdem der ärgste Verfolger TSV Kareth-Lappersdorf bereits vor einer Woche gegen den TSV Neutraubling III und die SG Donau Volleys Regensburg V mit zwei Siegen vorgelegt hatte, standen die Volleyballerinnen des TV Riedenburg nun am vergangenen Samstag unter Zugzwang. Man wollte die Tabellenführung in der Kreisklasse Oberpfalz Süd-West unbedingt zurückerobern – und die Dreiburgenstädterinnen lieferten.

Beim Heimspiel trafen die jungen TVR-Spielerinnen in der Realschulturnhall auf den TSV Abensberg und die DJK Daßwang II. Beide Gegner hatte der TV im Hinspiel besiegen können, auch wenn sich die Riedenburgerinnen vor allem gegen die DJK schwer getan und nach einer 2:0-Satzführung noch einen Punkt abgegeben hatten.

Entsprechend konzentriert legten die Gastgeberinnen los, die auf Hannah Meyer verzichten mussten – sie wurde von Maya Rastorfer ersetzt. Wie schon in den Begegnungen zuvor setzten die TV-Frauen die Gäste mit ihren Aufschlägen unter Druck und waren in Annahme und Abwehr äußerst aufmerksam. Dem konnten die Abensbergerinnen im gesamten Verlauf des Matches nichts entgegensetzen. Der 3:0-Erfolg (25:9, 25:13 und 25:11) war damit auch in dieser Deutlichkeit hoch verdient. Dabei hatte mit Lara Halser neben Maya Rastorfer eine weitere Nachwuchsspielerin des TVR die Möglichkeit, im Erwachsenenbereich erste Erfahrungen zu sammeln.

Im zweiten Spiel des Tages waren die Riedenburgerinnen eigentlich nach dem unnötigen Punktverlust im Hinspiel gegen Daßwang gewarnt, Trainer Peter Schwägerl forderte von seinen Schützlingen dennoch volle Konzentration. Doch die Heimmannschaft begann fahrig, ihr unterliefen viele vermeidbare Fehler. Eine erste Auszeit beim Stand von 8:9 zeigte nicht die erhoffte Wirkung, die DJK zog auf 17:11 davon. Eine erneute Auszeit von Schwägerl schien dann erneut nicht zu fruchten, als die Gäste ihre Führung auf 19:11 ausbauten. Doch nun war erkennbar, dass sich Riedenburg in die Partie zurückkämpfen wollte. Ein Aufschlagfehler des Gegners unterstützte die Bemühungen der Altmühltalerinnen. Maya Rastorfer war es schließlich, die die Nerven behielt und durch sichere und platzierte Aufschläge den Grundstein für die fulminante Aufholjagd legte. Mit dem 20:19 ging der TV dann in Führung und war jetzt wieder voll im Spiel. Letztendlich setzte sich die bessere Spielanlage der Riedenburgerinnen beim etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 25:22 durch.

Nun war der Widerstand der Gäste gebrochen, während es auf Seiten des TVR fortan rund lief. Die folgenden beiden Sätze gingen mit 25:13 und 25:19 ungefährdet an die Gastgeberinnen. Trainer Schwägerl lobte im Anschluss die tolle Stimmung und den Zusammenhalt im Team. Zuspielerin Janin Estel etwa kam nach ihrer Nachtschicht in der Pflege direkt in die Halle. Lob fand Schwägerl auch für Zuspielerin Leni Halser: „Leni wird von Spiel zu Spiel konstanter und exakter. Es gelingt ihr, ihre Teamkolleginnen im Angriff immer besser in Szene zu setzten.“

Mit diesen beiden Siegen stehen die Riedenburgerinnen nun wieder an der Tabellenspitze, mit zwei Punkten Vorsprung vor dem TSV Kareth-Lappersdorf. Bei nur noch einem ausstehendem Spiel (9. März gegen Neutraubling III) würde dem TV Riedenburg nun schon ein weiterer Punkt für den Aufstieg in die Kreisliga sicher genügen.

swl