Kreisliga 1 Donau/Isar
Verdienter Auswärtserfolg bringt Tabellenspitze

Kreisliga 1 Donau/Isar: FC Sandersdorf setzt sich nach 4:1-Sieg gegen den Türkisch SV Ingolstadt an Position eins

30.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:15 Uhr

Traf durch einen sehenswerten Volley: FCS-Spielertrainer Christian Geß. Foto: Traub (Archiv)

Ingolstadt – Der FC Sandersdorf marschiert weiter nach oben in der Kreisliga 1 Donau/Isar. Am Sonntagnachmittag gewannen die Schambachtaler beim Türkisch SV Ingolstadt glanzlos, aber verdient mit 4:1 und erklommen durch das 1:1 des FC Hitzhofen/Oberzell gegen den SV Kasing die Tabellenspitze der Kreisligatabelle. „Wir sind natürlich alle glücklich im Verein wie es gerade läuft. Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei jedem einzelnen Spieler. Wir mussten urlaubsbedingt die letzten Spiele umstellen, doch die Spieler, die bisher in der zweiten Reihe agiert haben, setzen unser Konzept nahtlos um. Wir sind als Mannschaft einfach gefestigt“, so der verletzte Trainer Patrick Mack zum Erfolgsrezept des FCS.

In Ingolstadt tat sich Sandersdorf zunächst schwer auf dem kleinen Platz das Spiel zu dominieren, doch ein Torwartfehler von Biral Gürle in der neunten Minute spielte den Gästen in die Karten. Andreas Winkler schlug eine Flanke in den Fünfmeterraum, der Schlussmann der Heimelf ließ das Leder nochmals aus, was Philipp Schneeberger ausnutzte, um den Ball über die Linie zu köpfen. Nur zehn Minuten später glich der SV aus. Eine Flanke aus dem Halbfeld konnte Eray Genc unbedrängt aus der Nahdistanz, unhaltbar für Philipp Gierl, zum 1:1 einköpfen. Nach einer guten halben Stunde wurden die Sandersdorfer immer stärker und gingen prompt wieder in Führung. Sandro Rotts Freistoß aus 20 Metern wurde von Gürle noch an die Querlatte gelenkt, doch der Nachschuss von Andreas Winkler aus der Drehung heraus schlug unhaltbar unter der Latte der Heimelf ein (34.).

In der Halbzeitpause verstärkte das Sandersdorfer Trainerteam Mack und Christian Geß das Zentrum. Dies sollte sich als taktisch kluger Schachzug erweisen, weil die Heimelf im Anschluss keine Lösung mehr hatte, um den Defensivverbund der Schambachtaler zu durchbrechen. Dagegen setzte der FCS in der Offensive immer wieder Nadelstiche. Geß setzte Rott in der 53. Minute mustergültig in Szene und tanzte auch noch Gürle aus, der ihn regelwidrig von den Beinen holte. Kapitän Michael Detling ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum 3:1 für den FCS. Für den 4:1-Endstand war schließlich Spielertrainer Geß per Traumtor verantwortlich, als er einen Abpraller aus mehr als 20 Metern mit der Brust annahm und das Leder volley in den linken Torwinkel schoss (64.).

In der Schlussphase verpassten Rott und Korbinian Forchhammer bei ihren Schüssen knapp das mögliche 5:1 für den FCS, dennoch war Mack zufrieden: „Die Moral innerhalb der Mannschaft und des Vereins ist großartig. Jeder einzelne will diese Serie von zwölf ungeschlagenen Spielen weiter fortführen und stellt sein Ego hinten an, genau dafür steht dieser Verein und das macht uns so stark. Gegen Hitzhofen am Sonntag müssen wir trotzdem nochmal eine Schippe drauflegen, um auch gegen einen der Topfavoriten der Kreisliga zu punkten und den Spitzenplatz zu verteidigen“, so Mack.

flh


FC Sandersdorf: Gierl, Winkler C., Scharlach, Kuttenberger S., Detling, Forchhammer (75. Nachreiner), Winkler A., Kuttenberger T., Schneeberger, Geß, Rott.
Tore: 0:1 Schneeberger (9.), 1:1 Genc (19.), 1:2 Winkler A. (34.), 1:3 Detling (53. Foulelfmeter), 1:4 Geß (64.)