Kreisliga 2 Regensburg
TV Riedenburg will nachlegen

Kreisliga 2 Regensburg: Bögeholz-Elf peilt beim formschwachen TSV Beratzhausen den nächsten dreifachen Punktgewinn an

29.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:32 Uhr

Michael Häckl zeigt sich immer treffsicherer und steht sinnbildlich für die Entwicklung der jungen Mannschaft. Foto: Sedlmeier

Riedenburg – Nachdem der TV Riedenburg am vergangenen Spieltag spielfrei war, will der neue Trainer Sebastian Bögeholz nun im zweiten Saisonspiel gegen den TSV Beratzhausen den Auftaktsieg untermauern. Anpfiff in Beratzhausen ist am Sonntag um 17 Uhr.

Der Start hätte für den TV nicht besser sein können, denn beim 5:3-Erfolg beim Liga-Neuling ASV Holzheim war das Ergebnis eher für die Heimelf schmeichelhaft. Riedenburg dominierte und hätte durchaus höher gewinnen können. Wenn überhaupt muss sich der TV vorwerfen lassen, dass es nach einer deutlichen 4:0-Führung zu einigen Flüchtigkeitsfehlern in der Defensive kam.

Trainer Bögeholz scheint indes den Draht zur Mannschaft sehr schnell aufgebaut zu haben. Es machte zum Auftakt den Eindruck, als wolle die sehr junge TV-Elf von vornherein eine weitere Saison in Abstiegs-Gefilden vermeiden und angreifen. Michael Häckl entwickelt sich symptomatisch für die Nachwuchsspieler immer besser und trifft regelmäßig. Martin Bader sticht mit seinem Spielwitz Woche für Woche heraus. So folgte nach einer erfolgreichen Vorbereitung und dem Auftaktsieg auch ein überraschendes 3:0 beim SV Breitenbrunn im Totopokal – alle drei Treffer erzielte Bader.

Die Formkurve vor dem Duell beim TSV spricht für Riedenburg. Nimmt man die Vorsaison und die Vorbereitung dazu, ist der TVR seit nunmehr sieben Spielen ungeschlagen. Dabei muss Bögeholz lediglich auf Stefan Pollinger verzichten, der mit einer Knieverletzung noch mehrere Wochen ausfällt.

Anders als in Riedenburg lässt die Beratzhausener Frühform noch auf sich warten. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit nur einem Sieg aus vier Testspielen und dem Ausscheiden in der ersten Runde des Totopokal gegen den Kreisklassisten TV Barbing (1:3) folgten zum Saisonauftakt in der Kreisliga 2 Regensburg zwei weitere Niederlagen. Gegen den TSV Dietfurt stand am Ende ein 0:2 auf dem Zettel, dann folgte eine 1:4-Schlappe beim SV Töging. Für die Mannschaft von Trainer Stephan Buckow wäre es ein absoluter Fehlstart, wenn gegen den TV nicht die ersten Punkte eingefahren werden.

Die Mannschaft ist im Vergleich zum Vorjahr zusammen geblieben, mit Louis Mainzer kam ein Defensivspieler aus der eigenen Jugend bereits zu ersten Einsatzminuten. Zu achten ist auf Thomas Wiese, der in der Vorsaison trotz seines Verletzungspechs an 15 Treffern beteiligt war. Auf dem Papier ist Riedenburg ein Wunschgegner für Beratzhausen, denn der letzte Erfolg gegen den TSV gelang den Dreiburgenstädtern 2018.

smx