Kreisklasse Süd
TSV-Keeper schockt den FCP

Kreisklasse Süd: Pyrbaums Torwart trifft gegen Plankstetten in der 94. Minute zum 1:1

06.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:58 Uhr

Denkbar knapp verpasste der FC Plankstetten (in der Mitte Korbinian Wolf) im ersten Heimspiel der Saison den Sieg gegen den TSV Pyrbaum. Foto: Nusko

Plankstetten – Der FC Plankstetten hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd zwei Spiele innerhalb von zwei Tagen absolviert. Zunächst unterlag die Mannschaft von Trainer Christoph Karch bei der SG Raitenbuch/Burgsalach mit 0:1 (0:1) (siehe Kasten), dann gab es auf eigenem Platz gegen den TSV Pyrbaum ein unter unglücklichen Umständen zustande gekommenes 2:2 (0:1).

Bei seinem ersten Heimspiel der Saison führte der FCP bis zur vierten Minute der Nachspielzeit, ehe den Gästen noch der Ausgleichstreffer gelang. Allerdings, so Karch, kam es zum 2:2 letztlich wegen einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Er habe ein klares Foul an Markus Winter nicht geahndet und stattdessen auf Eckstoß für Pyrbaum entschieden. Vor dessen Ausführung war auch TSV-Torhüter Patrick Panitz in den Strafraum des FCP geeilt und wurde deshalb prompt zum Torschützen. Dies sei Karch zufolge jedoch nur mit Unterstützung der Abwehr des FCP möglich gewesen.

Dem Übungsleiter zufolge war es eine Begegnung auf Augenhöhe, die zum letztlich verdienten Unentschieden geführt habe. Während es die Gäste wiederholt mit Distanzschüssen probierten, spielten die Einheimischen zwar gefällig nach vorne, aber vor dem Tor trafen sie mehrfach falsche Entscheidungen, so deren Trainer. In der 37. Minute war Winter etwas zu zögerlich, um seine Mannschaft in Führung zu bringen. Dies rächte sich wenig später, als Niklas Knogl einen Foulelfmeter zum 0:1 verwandelte (40.).

Auch in der zweiten Halbzeit präsentierte sich der FCP kampf- und laufstark, berichtete Karch. Spätestens nach der Gelb-Roten Karte für Gästeakteur Jakob Neumann (60.) hatten sie mehr vom Spiel. Nachdem Simon Hlawatsch (65.) sowie Florian Gerner (70.) zweimal den Ausgleichstreffer verpasst hatten, gelang Winter in der 79. Minute nach einem Eckstoß per Kopfball das 1:1. Sechs Minuten später brachte Fabian Wolf sein Team in Führung, aber nach dem umstrittenen 2:2 musste sich der FCP mit einem gerechten Remis zufriedengeben.

nur

FC Plankstetten: Siegl, Schneider, Winter, Luber, Preischl (61. Gerner), Kiehner, S. Wolf (70. Glasner), Halbig, Schmidt, Hlawatsch (52. F. Wolf), K. Wolf. Tore: 0:1 Knogl (40.), 1:1 Winter (79.), 2:1 F. Wolf (87.), 2:2 Panicz (90.+4) Gelb-Rot: Neumann (60./SG).